Archiv

Weniger Singvögel in Oberbergischen Gärten

kas; 6. Mar 2017, 17:00 Uhr
Bild: Reiner Jacobs.
ARCHIV

Weniger Singvögel in Oberbergischen Gärten

kas; 6. Mar 2017, 17:00 Uhr
Oberberg – Für den Naturschutzverband Deutschland (NABU) liegt der Rückgang der gesichteten Singvögel an einem schlechten Brutjahr, besonders für Meisen und für Finken.
Im Januar fand die „Stunde der Wintervögel“ statt - eine öffentliche Vogelzähl-Aktion im heimischen Garten, zu der der Naturschutzverband Deutschland (NABU) in Oberberg aufgerufen hatte. Die Ergebnisse der Zählung zeigten bundesweit deutliche Bestandsrückgänge bei einigen Singvogelarten, insbesondere bei Meisen und Finken - so auch im Oberbergischen. Die Ursache dafür führt der NABU nicht auf die natürlichen Feinde der Finken und Meisen, wie beispielsweise Elstern und Eichelhähern zurück, da auch sie weniger gezählt wurden. Als Grund für die rückläufige Anzahl der Singvögel gilt das schlechte Brutjahr 2016, welches unter anderem durch ein regnerisches Frühjahr herbeigeführt wurde. 
WERBUNG