Archiv

Besondere Ehrung für Binder

vma; 4. Mar 2017, 21:24 Uhr
Bilder: Vera Marzinski --- Raimund Binder (2.v.l.) wurde mit der Ehrung überrascht, hier mit v.l. Thomas Knura (Geschäftsführer Schau-Spiel-Studio Oberberg), Schau-Spiel-Studio Vorsitzender Michael Albrecht, Kulturkreis-Wiehl-Geschäftsführer Hans-Joachim Klein und Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker.
ARCHIV

Besondere Ehrung für Binder

vma; 4. Mar 2017, 21:24 Uhr
Wiehl – Unmittelbar nach der gelungenen Premiere von „Jedermann“ gab es eine schöne Überraschung für Regisseur Raimund Binder – Er erhielt den Schau-Spiel-Studio-Oberberg-Preis, der erstmals 2015 vergeben wurde.
Den Preis hatte der Vorstand des Schau-Spiel-Studio Oberberg ins Leben gerufen. In unregelmäßigen Abständen wird er an Personen verliehen, die sich beispielhaft und in besonderer Weise für das Theater einsetzen. Urkunde und Skulptur – zwei Menschen, die sich die Hand reichen - sind ein Zeichen für Dank, Nähe und Zweisamkeit. Nach Wiehls ehemaligem Bürgermeister Werner Becker-Blonigen erhielt ihn nun Raimund Binder.

[Zum zweiten Mal verlieh das Schau-Spiel-Studio den besonderen Preis. Regisseur Raimund Binder freute sich sehr über Urkunde und Skulptur.]

„Auf ein Wort“, so der Vorsitzende des Schau-Spiel-Studios und Jedermann-Darsteller Michael Albrecht nach der Premiere. Damit leitete er den Teil des Abends ein, von dem Regisseur Raimund Binder nichts gewusst hatte. Albrecht betonte, dass im Wiehler Amateur-Theater viele Individualisten auf der Bühne stehen würden. „Aber wir sind irgendwie alle deine Werke“, sagte er zu Binder. Der hatte das Schau-Spiel-Studio Oberberg gegründet und 1997, nachdem Becker-Blonigen eine feste Spielstätte für die Wiehler Theaterleute anbieten konnte, übernahm er die Leitung.

Somit hat das Theater auch ein besonderes Jubiläum mit der festen Spielstätte, die nunmehr seit 20 Jahren bespielt wird. Kulturkreisvorsitzender Hans-Joachim Klein betonte die gute Zusammenarbeit und Bürgermeister Ulrich Stücker zeigte sich begeistert von der unglaublichen Vielfalt in diesem Theater, das als „sehr professionell“ bezeichnet werden könne. Sicher auch ein großer Verdienst von Raimund Binder. Der ist schon in den Proben für das nächste Stück – „Flurgeflüster“ hat am 28. April 2017 Premiere.
WERBUNG