Archiv

„Da wird dann plötzlich vieles klar“

kas; 28. Feb 2017, 12:44 Uhr
Bilder: Kalle Schillings --- Temperamentvoll und kompetent. Aiyleen Dardan (re.) erklärt die Kulturen.
ARCHIV

„Da wird dann plötzlich vieles klar“

kas; 28. Feb 2017, 12:44 Uhr
Nümbrecht – Die interkulturelle Trainerin Aiyleen Dardan informierte Paten der Flüchtlingshilfe Nümbrecht über unterschiedliche Kulturstandards – Am 18. März sind arabische Flüchtlinge eingeladen, in ihrer Sprache mehr über die deutsche Kultur zu erfahren.
Im Iran geboren, im Irak aufgewachsen, in vielen Ländern gelebt: Heute ist Aiyleen Dardan in Wiehl zu Hause und gilt als Expertin, wenn es um das Verstehen von Menschen im internationalen Zusammenleben geht. Als interkulturelle Trainerin berät sie europaweit Justiz und Sicherheitsbehörden. Kürzlich stellte sie ihr Wissen dreißig Paten der Nümbrechter Flüchtlingshilfe zur Verfügung. In vier Stunden, bisweilen durch Rollenspiele aufgelockert, erklärte sie die wesentlichen unterschiedlichen Kulturstandards in allen Lebensbereichen: Entstehung und Einfluss des Korans, die diversen Glaubensrichtungen, die Stellung von Mann und Frau, Auffassungen von Ordnung, Zeit, Pünktlichkeit. So wurde vieles klarer, was bislang nicht selten rätselhaft erschien, und es zeigte sich, dass häufig Missverständnisse die Ursache von gelegentlicher Verunsicherung oder Frust im Umgang miteinander sind.




[Aiyleen Dardan mit einem Teilnehmer im Rollenspiel.]

Dass man gegen diese Missverständnisse etwas tun kann, zeigte Dardan während der Veranstaltung, zu der die Flüchtlingshilfe Nümbrecht eingeladen hatte. Das Nümbrechter Parkhotel hatte die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung gestellt und auch Dardan wollte kein Honorar für ihren Einsatz. Die Vermittlung zwischen den Kulturen sei ihr eine Herzensangelegenheit: „Das gegenseitige Verständnis ist die wichtigste Voraussetzung für den sozialen Frieden hierzulande“, ist sie überzeugt.

Und weil zum gegenseitigen Verstehen immer beide Seiten gehören, wird sie schon bald wieder nach Nümbrecht kommen. Dann steht deutsche Kultur für arabische Flüchtlinge auf dem Programm. „Make it in Germany – Leben in Deutschland“ heißt die Veranstaltung für Menschen aus dem arabischen Kulturkreis, die am Samstag, 18. März, um 14 Uhr in der Volkshochschule (VHS) Nümbrecht in arabischer Sprache stattfinden wird. Für eine Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich, E-Mail: alice.gross@nuembrecht.de oder Tel.: 02293/302-157.  
WERBUNG