Archiv

UFO-Alarm in Bielstein

db; 27. Feb 2017, 18:20 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Prinz Helmuth I. & Prinzessin Astridt.
ARCHIV

UFO-Alarm in Bielstein

db; 27. Feb 2017, 18:20 Uhr
Wiehl – Über 30 Wagen und Fußgruppen schlängelten sich am Nachmittag durch den Ortskern beim Rosenmontagszug.
Ein UFO ist in den Wiehler Bergen abgestürzt und über 70 grünhaarige Aliens in silbernen Anzügen laufen frei umher. Dennoch kein Grund für Verschwörungstheorien, denn die Besucher aus dem Weltall feierten fröhlich und gut sichtbar mit beim Rosenmontagszug in Bielstein. Verantwortlich für den UFO-Alarm war die gemeinsame Karnevalgruppe der Bergdörfer Marienhagen, Alferzhagen, Merkhausen und Pergenroth. „Unsere Dörfer halten eng zusammen, vor drei Jahren waren wir schon einmal im Zug dabei“, erklärten Klaus Schaffranek und Carsten Bunk. Über 30 Wagen und Fußgruppen schlängelten sich am Nachmittag durch den Ortskern.



Die „Hohler Bären“ hatten ein blaugelbes Zirkuszelt mitgebracht, das von über 60 bunten Clowns und begleitet wurde. „Ein großer, bunter Bärentraum. Der Hohler Bären Zirkus-Clown“, so das Motto. Direkt dahinter war eine ganze Horde weiterer Clowns unterwegs, die zur Dorfgemeinschaft Büttinghausen gehörten. Mit einer großen Elf aus Gold feierte die KG Froschköppe Brüchermühle ihr elfjähriges Bestehen in grünen Grashüpfer-Kostümen sowie mit viel Konfetti und dem Motto: „Seit 11 Jahren wie die Hüpfer im Gras.“ Schon 30 Jahre ein Bestandteil des Bielsteiner Karnevals sind die Tanzmäuse, die mit dem Spruch „30 Jahre bunt und keck, die Mäuse machen alle jeck“ auf ihre lange Geschichte aufmerksam machten.


[Kaum zu übersehen: Die Clowns aus dem Zirkus der "Hohler Bären".]

Zur „Hüttengaudi“ in passenden Trachten lud die IG Groß- und Kleinfischbach ein. Einen karnevalistischen Maskenball feierten die Mitglieder der „Wilden 13“. Und auch die DLRG Wiehl hatte etwas zu feiern: den Umzug vom Schwimmbad Bielstein in die nagelneue „Wiehler Wasser Welt“. Dort wird inzwischen trainiert und deshalb lautete das Motto auch „Der Umzug ist vollbracht, unsere Sole ist ne Pracht“. Dazu passend schenkten die DLRGler hochprozentiges „Solewasser“ aus, allerdings nicht an unter 18-Jährige und Nichtschwimmer, wie der Vorsitzende Torsten Richling betonte.



Der Karnevalsverein Bielstein war selbstverständlich mit vollem Aufgebot vertreten: Senat, Crazy Boys and Girls, Elferrat, Freche Feger und Peppermints sowie Tanzmäuse und Raketen. Am Schluss des Zuges natürlich das strahlende Prinzenpaar mit Prinz Helmuth I. und Prinzessin Astridt, die reichlich Kamelle an das jubelnde Narrenvolk verteilten.
WERBUNG