Archiv

Führung durch den Bergneustädter Eiskeller

kas; 24. Feb 2017, 11:07 Uhr
Bild: Marion Sachsenröder --- Im Eiskeller am „Heinzelmännchen“.
ARCHIV

Führung durch den Bergneustädter Eiskeller

kas; 24. Feb 2017, 11:07 Uhr
Bergneustadt – Der historische Eiskeller unter der städtischen Altstadt öffnet am 4. März seine Pforten.
Im historischen Eiskeller von Bergneustadt, unterhalb der Altstadt gelegen, wurden früher Eisblöcke, die im Winter aus dem in der Nähe gelegenen „Oehler-Teich“ gesägt wurden, eingelagert, um damit Bierfässer zu kühlen. Im 2. Weltkrieg diente der Keller dann als Schutzbunker. Der Historische Arbeitskreis im Heimatverein „Feste Neustadt“ hat den Eiskeller wieder begehbar gemacht und so ein Zeugnis der Vergangenheit bewahrt, das nun besichtigt werden kann. Die nächste Führung durch den Eiskeller findet am Samstag, 4. März, statt. Die Teilnehmer treffen sich um 14 Uhr am Heimatmuseum.

Die Führung kostet 5 € pro Person und wird von Horst Jaeger geleitet, der auch einige Geschichten zum Thema zu erzählen weiß. Weitere Informationen und Anmeldungen beim Heimatmuseum, Tel.: 02261 / 43 18 4. Das Museum ist täglich außer montags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.
WERBUNG