Archiv

Oberwiehl steht erneut im Kreispokalendspiel

pn; 22. Feb 2017, 12:57 Uhr
ARCHIV

Oberwiehl steht erneut im Kreispokalendspiel

pn; 22. Feb 2017, 12:57 Uhr
Oberberg - Das Team von Florian König gewinnt gegen den Ligakonkurrenten vom TV Strombach das Duell zweier ersatzgeschwächter Mannschaften.
CVJM Oberwiehl – TV Strombach 26:24 (12:12).


Der CVJM Oberwiehl zieht als erstes Team ins diesjährige Kreispokalfinale ein. Die Mannschaft von Florian König besiegte den Ligakonkurrenten aus Strombach verdientermaßen. „Es war ein typisches Pokalspiel, wenn das Ligaspiel drei Wochen später stattfindet“, urteilte CVJM-Coach König. Beide Teams agierten ersatzgeschwächt und wollten sich nicht allzu sehr in die Karten schauen lassen. Während die Gastgeber auf sechs Spieler verzichten mussten, hatte Strombach bereits in der Anfangsphase mit Lukas Bader und Malte Meinhardt zwei zusätzliche Verletzungen zu verkraften. Bis zu diesem Zeitpunkt führten die Gäste mit 8:5 und hatten das Spiel noch unter Kontrolle. „Danach vergeben wir drei klare Chancen, halten Oberwiehl am Leben und verfallen dann in alte Muster. Unsere Leistung war teilweise eine Katasrophe“, konnte sich TVS-Trainer Maik Thiele auch am Tag nach der Niederlage, nicht die Leistungsschwankungen seines Teams erklären.


Vom Kampf, den seine Mannschaft noch gegen Siebengebirge gezeigt hatte, war kaum etwas zu sehen. Die Hausherren agierten aus einer äußerst defensiven 6:0-Deckung, nahmen dabei die Würfe des starken Nico Blech billigend in Kauf, hatten dafür aber den restlichen Rückraum nach dem Bader-Ausfall im Griff. Nach dem Seitenwechsel lag Oberwiehl meist mit zwei bis drei Toren knapp in Führung, ehe Strombach in der Schlussphase noch einmal verkürzen konnte. Die letzten zehn Minuten gehörten allerdings Carsten Mundhenk, der den Oberwiehler Finaleinzug mit tollen Paraden fast im Alleingang sicherte. „Wir hätten eine mögliche Verlängerung aber auch nicht verdient gehabt“, fehlten Thiele Aggressivität und Kampf. König freute sich als Endspielteilnehmer derweil nicht nur über die sichere Einladung ins Wiehler Braustübchen, sondern vor allem über die Entwicklung seiner jungen Spieler: „Sie haben sich von den vielen harten Fouls nicht einschüchtern lassen und sind weiter dahin gegangen, wo es weh tut. Das war zu Saisonbeginn noch nicht der Fall.“


Oberwiehl: Marc Weschenbach (6), Jan Jäckel (5/3), Simon Schanz (4), Bastian Schneider (4/2), Jens Frey (3), Jonas Koebnick (2), Arthur Gartung, Matthias Ullenboom (je 1).


Strombach: Nico Blech (13), Dennis Hermann (5), Joscha Jaeger, Christoph Haselbach (je 2), Florian Panske, Malte Meinhardt (je 1).


Der zweite Finalist wird heute Abend um 20:30 Uhr zwischen dem CVJM Oberwiehl II und dem SSV Nümbrecht ebenfalls in der Wiehler Halle ermittelt.
  
Kreispokal Halbfinale
WERBUNG