Archiv

Treue Blutspender ausgezeichnet

mg; 21. Feb 2017, 09:20 Uhr
Bild: Michael Gauger  --- Bis zu 150 Mal waren die heutigen Gäste (im Bild ab 75 Spenden) des DRK in Engelskirchen zur Blutspende erschienen,
ARCHIV

Treue Blutspender ausgezeichnet

mg; 21. Feb 2017, 09:20 Uhr
Engelskirchen - Mit einer Feierstunde ehrte der DRK-Ortsverband 30 Blutspender, die bis zu 150 Mal ihren kostbaren und wichtigen Lebensaft gespendet hatten.
Von Michael Gauger

„Wir möchten ihnen heute Abend ein wenig von dem zurückgeben, was sie für uns mit ihrer Blutspende geleistet haben. Denn jeder, und das ist keine Phrase, konnte so viele Leben retten!“, wies Alexander Gerloff als stellvertretender Vorsitzender des DRK-Ortsverbands auf die Wichtigkeit und Notwendigkeit jeder einzelnen Spende hin. Neben den zahlreichen Spendern begrüßte er auch Bürgermeister Dr. Gero Karthaus, DRK-Kreisgeschäftsführer Rolf Braun und Jörg Harte vom DRK-Blutspendedienst West zur Feierstunde im Landgasthof „Alter Rommersberg“.

„150 Mal ehrenamtlich zur Spende zu gehen, das ist schon eine Hausnummer“, lobte er die Bereitschaft. Auch Bürgermeister Karthaus würdigte die Einsatzbereitschaft der Spender, sowie des gesamten Ortsvereins nebst Hedi Ley, die bereits über 60 Jahre Arbeit im DRK leistet. „2.900 Arbeitsplätze hat in Engelskirchen im Gesundheitssektor“, erklärte Karthaus. Deshalb sei der Bezug zum Blutspenden erfreulich hoch. „Künftig werde die Blutspende wieder im Aggertalgymnasium durchgeführt werden können“, ließ er verlauten, denn hier sei eine Lösung gefunden worden.


Rolf Braun freute sich erneut bestätigen zu können, dass man in der Region Nordrhein mit den Spenderzahlen an der Spitze stehe und im vergangenen Jahr 16.773 Blutspenden gesammelt wurden. Leider seien die Zahlen zur Zeit jedoch rückläufig, was man mit einer erneuten Werbeaktion, die ab dem 15. März startet, zu kompensieren versucht. „Vor vier Jahren lag die Zahl noch bei etwa 21.000“, erklärte er und bat die enagierten Spender um aktive Mithilfe.

Jörg Harte war über die hohe Bereitschaft im ländlichen Bereich hocherfreut, denn in der Großstadt sei kaum denkbar, dass sich Mehrfachspender bis zu 150-mal Blut „abzapfen“ lassen. Seit 1952 gibt es die Blutspende, die 170 Kliniken und Krankenhäuser im Bereich versorge, machte er die bestehende Notwendigkeit deutlich. Neben den kommenden Sommermonaten sei auch die Karnevalszeit immer sehr schwierig. Und der mittlerweile auf 40 Fragen angewachsene Katalog zur direkten Blutspende mache diese leider noch unattraktiver, müsse aber zur Qualitätssicherung unbedingt sein.

Das bis zu drei Patienten von einer einzigen Spende profitieren, erfuhren die Gäste an diesem Abend ebenfalls. Rolf Braun wies in diesem Zusammenhang stolz daraufhin, das die geplanten Spendetermine in Derschlag und Drabenderhöhe am kommenden Weiberfastnachtstag aufgrund guter Organisation von 15 Uhr (Grundschule Derschlag) und 16 Uhr (evangelisches Gemeindehaus Drabenderhöhe) bis jeweils 20 Uhr durchgeführt werden.

Neben einer Urkunde und der Auszeichnungsnadel des DRK bekamen die Spender vom Ortsverband einen Einkaufsgutschein für den Einzelhandel der Gemeinde und vom Kreisverband ein Badetuch. Die 100-, 125- und 150-fachen Spender erhielten zudem einen Bildband der Gemeinde aus den Händen des Bürgermeisters.

Spenderliste

25-mal

André Hartmann
Florian Nassenstein
Harald Prehn
Mike Komp
Birgit Geisen
Angela Heinrichs
Regina Zastro
Florian Meier
Heidi Teipel
Gabriele Oetterer


50-mal
Manfred Weiler
Uwe Damberg
Joeal Markus Werner Dr.
Andreas Binder
Elke Kriener
Achim Peffeköver
Nicole Penz
Joachim Josef Lahr


75-mal
Achim Fielenbach
Martina Kaltenbach
Diana Löffler
Helga Kippels
Wilhelm Eimermacher
Michael Schmitz


100-mal
Jörn Müller
Friedrich Wilhelm Müller
Klaus Peter Sandmann


125-mal
Friedel Schwamborn


150-mal
Karl-Josef Berger
Helmut Fries.
WERBUNG