Archiv

Närrisches Feuer loderte auf dem Bernberg

mkj; 19. Feb 2017, 13:16 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Närrisches Feuer loderte auf dem Bernberg

mkj; 19. Feb 2017, 13:16 Uhr
Gummersbach – Die Bernberger Schützen verwandelten die Fritz-Wippermann-Halle in ein karnevalistisches Tollhaus (mit Video).
Bereits eine Woche, bevor die jecken Tage ihren Höhepunkt erreichen, wurde in Bernberg schon mal so richtig vorgeglüht. Die Mitglieder des örtlichen Schießvereins hatten die grünen Röcke für einen Abend an den Nagel gehangen und sich stattdessen in bunte Kostüme geworfen.

[Die „Veedelsjunge“ nannten ihn den „Andreas Gabalier“ vom Bernberg.]

„Wir haben mit unserer langen Tradition gebrochen und den Termin für unsere Feier eine Woche vorverlegt“, so Vereinssprecherin Uschi Valbert. „Dazu haben wir uns einiges einfallen lassen und das Programm ganz neu gestaltet.“ Der Kracher kam gleich zu Beginn. Prinz Helmuth und Prinzessin Astrid vom KV Bielstein stürmten inklusive ihres Schmölzchens die Fritz-Wippermann-Halle. Im Schlepptau die Bielsteiner Raketen, die mit ihren schwungvollen Tanzvorführungen begeisterten. Erstmals zu Gast bei den Bernberger Schützen waren mit Dirk Sauer und Stefan Schumacher die „Veedelsjunge“. Erfrischend und mitreißend hatten sie das Publikum fest im Griff und testeten beim Mitsingen der vielen Karnevalshits die Textsicherheit der Gäste.

###HTMLCODE###  

Aus der Domstadt hatten sich die „Domhätzjer“ angekündigt, zwei echt kölsche Mädche, die mit ihrer Musik schon so manchen Saal entlang des Rheins gerockt haben. Für den krönenden Abschluss sorgten Prinz Ralf II. und Prinzessin Jutta von der KG Rot-Weiß Denklingen. Die Jecken von der Klus waren erstmals auf dem Bernberg zu Gast. DJ Horst von Rausch Entertainment war der Garant, dass die Stimmung bis tief in die Nacht auf dem Siedepunkt blieb.

WERBUNG