Archiv

Mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche trainiert

db; 18. Feb 2017, 03:09 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Birgit Krone und Bajrush Saliu im Kreise ihrer Schützlinge.
ARCHIV

Mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche trainiert

db; 18. Feb 2017, 03:09 Uhr
Gummersbach – Die Taekwondo-Abteilung des TV Becketal um Großmeister Bajrush Saliu feiert 25-jähriges Bestehen.
Im TV Becketal wird nun schon seit 25 Jahren Taekwondo gekämpft. Die Geschichte der Kampfsportabteilung ist dabei untrennbar mit einem Namen verbunden: Bajrush Saliu - Großmeister im Taekwondo und Hapkido sowie Trainer und Mentor für seine Schüler. Der 66-Jährige hat es sich zur Aufgabe gemacht, besonders Kindern und Jugendlichen die Feinheiten der koreanischen Kampfkunst zu vermitteln. Mindestens genauso wichtig sind ihm aber auch die Vermittlung und Stärkung von Disziplin, Selbstvertrauen und gegenseitigem Respekt. Schon weit über 1.000 Kinder und Jugendliche trainierten bereits unter Saliu.



Allein könnte Saliu dies alles freilich nicht schaffen. Schon seit vielen Jahren bekommt er Unterstützung von seinem Team um Trainerin Birgit Krone und deren Töchtern Saskia und Vanessa, die beide auch schon viele Titel und Pokale für den Verein gewonnen haben. Viele weitere ehrenamtliche Übungsleiter und Helfer, unter anderem auch Bajrushs Sohn Salih, kümmern sich um die aktuell rund 125 Aktiven in der Taekwondo-Abteilung. Und das Interesse beim Nachwuchs ist nach wie vor hoch, sagt Birgit Krone. „Uns ist sehr wichtig, dass der Nachwuchs am Ball bleibt und alle fleißig trainieren.“ Dafür opfern die Trainer neben den Übungsstunden auch viel Zeit und fahren an Wochenende oft viele Hundert Kilometer quer durch die Republik zu Turnieren.

Doch sportlicher Erfolg ist nicht alles für Saliu. „Es geht auch um Integration“, sagt er. Unter seinen Schülern sind Menschen verschiedenster Herkunft und Kulturen. Dies verstärkte sich besonders in den vergangenen Jahren, als immer mehr Flüchtlinge nach Deutschland und auch nach Gummersbach kamen. Saliu, der jugoslawische Wurzeln hat, bot für die Bewohner der Notunterkunft in Strombach ein Sportprogramm und wollte dort so Fairness, Toleranz, Respekt und Teamgeist vermitteln.

###HTMLCODE###
[Kamera und Schnitt: Michael Kleinjung.]

Für sein umfangreiches Engagement wurde Saliu bereits mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. Ihm wurde unter anderem der Verdienstorden am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Immer wieder wird Saliu auch nach Südkorea eingeladen, wo er die Kampfkunst eins selbst lernte. Dort wurde er mehrfach für seine Verdienste um den Taekwondo-Sport geehrt. Vom TV Becketal bekam er die Große Ehrennadel verliehen.

Die Taekwondo-Abteilung des TV Becketal hat auch ihren Anteil daran, dass Gummersbach, wo Saliu im Stadtrat sitzt, in der Taekwondo-Welt bekannt geworden ist. Die Ausrichtung des International Masters mit über 400 Kämpfern aus dem In- und Ausland sowie der Landeseinzelmeisterschaften und der Deutschen Junioren-Einzelmeisterschaften gehören zu den Höhepunkten von Salius Wirken. Das nächste Turnier steht bereits in den Startlöchern. Am 10. Juni findet in der Eugen-Haas-Halle der Internationale Becketal-Cup statt.
WERBUNG