Archiv

Bürger fordern mehr Polizeipräsenz

nh; 15. Feb 2017, 11:30 Uhr
ARCHIV

Bürger fordern mehr Polizeipräsenz

nh; 15. Feb 2017, 11:30 Uhr
Oberberg - Die Interessengemeinschaft „Mehr Polizeipräsenz für Waldbröl und den Südkreis“ hat binnen vier Wochen weit über 7.000 Unterschriften gesammelt, die kommende Woche an den Landrat übergeben werden.
Von Nils Hühn

„Ich hätte niemals damit gerechnet, dass wir so viele Unterschriften sammeln. Aber das zeigt nur, wie sehr die Bürger das Thema beschäftigt“, berichtet Heinz-Otto Janßen, dass er mit seinen Mitstreitern von der unabhängigen Interessengemeinschaft „Mehr Polizeipräsenz für Waldbröl und den Südkreis“ binnen vier Wochen über 7.200 Unterschriften in Morsbach, Nümbrecht, Reichshof und Waldbröl sammelte. „Wir haben höchsten Respekt vor der Arbeit der Polizei, aber wir brauchen mehr Streifenwagen im Südkreis. Und die Polizeiwache in Waldbröl muss wieder rund um die Uhr besetzt sein“, lauten die Forderungen.

Bei einer Diskussion auf Facebook kam der Stein ins Rollen. „Das Sicherheitsgefühl ist nicht mehr vorhanden“, berichtet Janßen. In vielen Gesprächen signalisierten die Bürger der Kommunen des Kreissüdens, dass sie sich mehr Polizisten auf den Straßen wünschten. „Wir Bürger werden aber nicht mehr ernst genommen“, kritisiert Janßen. Erst nachdem sich Politiker eingeschaltet hätten, gab es Reaktionen von Kreisverwaltung und dem Innenministerium. Kommenden Mittwoch wird die Interessengemeinschaft die Unterschriften Landrat Jochen Hagt vorlegen, „damit er ein Argument mehr für neue Polizeikräfte hat“, so Janßen, der dem Leiter der Kreispolizeibehörde noch einige „deutliche Worte“ mit auf den Weg geben will.

Janßen erhofft sich auch eine persönliche Audienz bei NRW-Innenminister Ralf Jäger. Gerne würde die Interessengemeinschaft in Düsseldorf ihr Anliegen erklären. „Im Vorfeld der Wahlen erhalten wir viel Zustimmung von Seiten der Politik. Aber wir werden Wert darauflegen, dass den Worten auch Taten folgen“, will sich Janßen nicht einfach abspeisen lassen. „Die Politik müsste jetzt ehrlich sein und sagen, dass zu wenig Polizisten eingesetzt werden“, wünscht sich Janßen. Dieses Eingeständnis wäre für ihn eine noch größere Überraschung, als die große Unterstützung der Interessengemeinschaft.

Im Waldbröler Stadtrat geht es heute um 17 Uhr übrigens um das Thema „Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung“. Durch den Antrag der CDU-Fraktion soll die Verwaltung durch den Rat dazu beauftragt werden, dass zwischen der Stadt Waldbröl und der Kreispolizeibehörde eine Ordnungspartnerschaft vereinbart wird. Zudem soll der Landrat als Chef der Kreispolizeibehörde gebeten werden, sich für eine angemessene Personalausstattung der Polizei im ländlichen Raum und insbesondere im Südkreis einzusetzen sowie eine Satzung zur Gefahrenabwehr in sensiblen Bereichen des Stadtgebietes als Diskussionsgrundlage für die nächste Ratssitzung vorbereitet werden.
WERBUNG