Archiv

Vielfalt fördern: FCBG-Realschule feiert Zertifikatsübergabe

Red; 15. Feb 2017, 10:21 Uhr
Bild: privat --- Lehrerkollegium und Moderaten bei der Zertifikatsübergabe.
ARCHIV

Vielfalt fördern: FCBG-Realschule feiert Zertifikatsübergabe

Red; 15. Feb 2017, 10:21 Uhr
Gummersbach - Die Lehrer der FCBG-Realschule nahmen im Rahmen des Projekts „Vielfalt fördern“ an umfangreichen Fortbildungen teil – Gestern bekamen sie die Zertifikate.
Fast 100 Stunden investierte das dreißigköpfige Lehrerkollegium der Freien Christlichen Realschule in Gummersbach in die Fortbildung „Vielfalt fördern“. Zweieinhalb Jahre lang wurden die Lehrer fit gemacht für die individuelle Förderung von Schülern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Potenzialen. Theoretische Bausteine und praktische Übungsphasen wechselten sich ab. Kollegiale Unterrichtsbesuche und gegenseitige Beurteilungen halfen bei der Reflexion und in der Umsetzung. . Es waren nahezu 20 Fortbildungen, die in den letzten 30 Monaten an einigen Ganztagen und an noch mehr Tagen nach Unterrichtsschluss stattfanden. Gestern konnten die Moderatorinnen Marlen Milde und Tanja Sawatzki sowie Ute Twilling-Birkholz aus der Leitung des Kompetenzteams Oberberg den Lehrkräften nun die Teilnahmezertifikate aushändigen. Ein Anlass, den Abschluss gebührend zu feiern.



Die Schule schaut auf eine fruchtbare und enge Zusammenarbeit zwischen dem Moderatorenteam und der Steuergruppe der Schule zurück, in deren Rahmen viele neue Konzepte geschrieben oder angepasst wurden. Angesichts der immer heterogener werdenden Schülerschaft fordert der Gesetzgeber eine konsequente Umsetzung der individuellen Förderung. An dieser Stelle greift „Vielfalt fördern“ und vermittelt Konzepte, Instrumente und Methoden des individuellen Zugangs zu Schülern. Von der Teamentwicklung über Werkzeuge der Diagnostik hin zur Didaktik konnten die Realschullehrer in die Welt der individuellen Förderung eintauchen und den eigenen Unterricht mit den erarbeiteten Inhalten anreichern.


[(v. li.) Werner Vogt, stellvertretender Schulleiter, die Moderatorinnen Tanja Sawatzki und Marlen Milde sowie Schulleiter Eduard Martens.]

Vielfalt fördern ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Schulministerium und der Bertelsmann Stiftung und wird wissenschaftlich von der Universität Münster begleitet. Ziel der Maßnahme ist die Weiterentwicklung des Unterrichts der Schule mit dem Fokus auf die individuelle Förderung. Schulleiter Eduard Marten freute sich, die Fortbildung an der FCBG-Realschule durchführen zu können und die Lehrer entsprechend zu schulen.
WERBUNG