Archiv

Nümbrecht tritt nach 886 Jahren aus der narrenfreien Zone

lf; 14. Feb 2017, 13:41 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Nümbrecht tritt nach 886 Jahren aus der narrenfreien Zone

lf; 14. Feb 2017, 13:41 Uhr
Nümbrecht – Mit der Rathausstürmung an Weiberfastnacht, 23. Februar, zieht der Karneval in die Gemeinde ein.
Im Jahr 1131 wird Nümbrecht erstmalig urkundlich erwähnt. Jedoch wurde niemals schriftlich kundgetan, dass es jemals eine Stürmung des Schlosses gegeben hat. 886 Jahre lang trotzte die kleine Gemeinde dem Karneval. Im Jahre 2017 aber wird alles anders: Prinz Gabriel I. und Prinzessin Lea I. übernehmen als erstes Schülerprinzenpaar des Homburgischen Gymnasiums das närrische Zepter und eine neue Zeitrechnung beginnt. Unter dem Motto „Alle Jecken an die Macht, bis das Herz vor Freude lacht“ wird an Weiberfastnacht das Rathaus gestürmt und damit zieht der Karneval in Nümbrecht ein.

Nach einem Flashmob um 10 Uhr zieht die Schulgemeinde ab 10:15 Uhr hinter dem Karnevalswagen  zum Nümbrechter Rathaus. Dort wird neben dem Rathaussturm ein buntes Programm mit einigen jecken Überraschungen geboten.
WERBUNG