Archiv

Mehrsprachige Geschichtenerzählerin begeisterte

nh; 13. Feb 2017, 12:35 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Andrea Karimé ist eine begnadete Geschichtenerzählerin und begeisterte heute Vormittag 26 Wiehler Zweitklässler.
ARCHIV

Mehrsprachige Geschichtenerzählerin begeisterte

nh; 13. Feb 2017, 12:35 Uhr
Wiehl - Binnen kürzester Zeit hatte Andrea Karimé die jungen Zuhörer während ihrer Autorenlesung in der Wiehler Jugendbibliothek in den Bann gezogen.
Von Nils Hühn

Andrea Karimé ist nicht nur eine preisgekrönte deutsch-libanesische Autorin, sondern auch eine begnadete Geschichtenerzählerin. Im Handumdrehen hatte sie heute Vormittag ihr anspruchsvolles Publikum in der Wiehler Jugendbibliothek gefesselt. So beschwerten sich die Schüler der Wiehler Grundschulklasse 2a über die lauten Geräusche der anwesenden Fotografen - sie wollten nichts von der Geschichte verpassen, die Andrea Karimé frei vortrug oder aus ihrem Buch vorlas. 26 Schüler, darunter drei Flüchtlingskinder, hingen der Autorin gebannt an den Lippen.


Andrea Karimé war heute Vormittag nach Wiehl gekommen, weil sie im Rahmen des vom Land Nordrhein-Westfalen geförderten Projekts „Willkommen in bergischen Bibliotheken – Lese und Sprachförderung für Flüchtlinge“ eine Lesung hielt. Zu Beginn stellte sie sich vor und berichtete, dass sie mehrsprachig aufwuchs, da ihre Mutter Deutsche und ihr Vater Araber ist. Auch die Wiehler Grundschüler sprechen nicht nur deutsch: arabisch, albanisch, kurdisch, türkisch und chinesisch gehören ebenfalls zum Repertoire. Rund 200 neue Medien hat die Wiehler Stadtbücherei im vergangenen Jahr zu den Themen Flucht und Migration angeschafft. Unter dem Begriff „Deutsch als Fremdsprache“ gibt es Bildsprachbücher, aber auch Lektüren, die relativ einfach geschrieben sind. Laut Bibliothekarin Gerlinde Hünninghaus wird das Angebot immer mehr genutzt.
WERBUNG