Archiv

Fastelovend im ‚Marienheider Gürzenich‘

ks; 12. Feb 2017, 12:40 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Fastelovend im ‚Marienheider Gürzenich‘

ks; 12. Feb 2017, 12:40 Uhr
Marienheide - Über 500 Jecken feierten gestern Abend beim traditionellen Winterschützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Gimborn (mit Video).
Von Katharina Schmitz

Kölsche Töne hallten am gestrigen Abend aus der Turnhalle Jahnstraße, die von über 500 feierwütigen Jecken zum ‚Gürzenich zu Marienheide‘ umfunktioniert wurde. Und dabei war die Vorfreude der Feiernden riesengroß: Bereits seit den Sommermonaten des vergangenen Jahres war das 106. Winterschützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Gimborn restlos ausverkauft. 

Eröffnet wurde das rund fünfstündige Programm von den Dancing Kids des Ründerother Karnevalsvereins, die erstmalig beim Gimborner Winterschützenfest auf der Bühne standen. Höher hinaus ging es bei den Bielsteiner Tanzmäusen, dem Tanzkorps „Rot-Weiߓ Engelskirchen und den gnadenlos umjubelten Dancing Daddys aus Lindlar-Frielingsdorf. Für eine gelungene Abwechslung sorgten Hausmeister Kurti, die Band Tacheles und Dä Engelbäät, der mit seinem Saxophon und kölschen Klängen zum Mitsingen und Schunkeln animierte.

Höhepunkt des Winterschützenfestes war zweifelsfrei der Auftritt der Jungschützen. „Die haben hier ein Heimspiel“, freute sich Holger Schorde, stellvertretender Schriftführer der Bruderschaft, über den Nachwuchs. Die 25 Jungs und jungen Männer im Alter von 14 bis 26 Jahren standen zum Motto ‚Die Schlagernacht des Jahres‘ auf der Bühne. Eine halbe Stunde tanzten und sangen sie - kostümiert als Frauen - zu Hits von Schlagerstars wie DJ Ötzi und Vanessa Mai. Das Publikum würdigte sie mit stehenden Ovationen.

###HTMLCODE###

Im kommenden Jahr wird das Winterschützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Gimborn am 3. Februar stattfinden. „Auch da gilt es schnell zu sein“, geht Schorde davon aus, dass die rund 500 Karten zügig vergriffen sein werden.
WERBUNG