Archiv

„Das merk ich mir!“

Red; 10. Feb 2017, 14:07 Uhr
Bild: privat --- Gedächtnistrainer Gregor Staub in Gummersbach.
ARCHIV

„Das merk ich mir!“

Red; 10. Feb 2017, 14:07 Uhr
Gummersbach – Gedächtnistrainer Gregor Staub besuchte die Grundschule Bernberg und verriet Schülern, Lehrern und Gästen zahlreiche Gedächtnis-Tricks.
„Stell dir vor, hier liegt ein Big Mac und du legst dein Kinn darauf.“ Diese – sicherlich etwas ausgefallene – Eselsbrücke soll helfen, wenn man sich die US-Präsidenten merken möchte. Diesen und weitere Gedächtnis-Tricks verriet der Gedächtnistrainer Gregor Staub aus der Schweiz während seinem Besuch in der Grundschule Bernberg. Staub stellte den neugierigen Kindern, den Lehrern, Eltern und anderen Interessierten zahlreiche Tricks und Strategien vor, um sich Dinge aus unterschiedlichen Bereichen zu merken. Mithilfe von „Körperpunkten“ und typischen Eigenschaften von Lebensmitteln entstand eine lustige Geschichte. So war zum Beispiel das Geräusch einer zerquetschten Tomate fest mit der Gesäßtasche verbunden und die Mineralwasserflasche stand auf der Schulter. Mit der Strategie konnten die Schüler sich schon am Ende der Vormittagsveranstaltung an über zehn Gegenstände einer Einkaufsliste erinnern.



Die Erwachsenen waren am Abend sogar bereits nach unter acht Minuten in der Lage, die letzten zwölf Präsidenten der USA zu benennen. Diese hatten sie auch mit festen Punkten – diesmal im Raum verteilt – verknüpft. Das Geräusch des Stahlgeländers war Präsident Clinton („Kling-Ton“) und die Kamera stand für Ronald Reagan – schließlich stellten sich passend dazu alle einen Platzregen vor, der sich über der Kamera ergoss. Für die Schule war der „megamemory®-Tag“ ein voller Erfolg, an dem schließlich auch verraten wurde, an welchen Präsidenten man sich mit der Vorstellung eines auf einem Big Mac ruhenden Kinns erinnern kann: William McKinley, 25. Staatsoberhaupt der USA.
WERBUNG