Archiv

Flosbach: Polizei mit Body-Cams besser vor Übergriffen schützen

Red; 10. Feb 2017, 12:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Flosbach: Polizei mit Body-Cams besser vor Übergriffen schützen

Red; 10. Feb 2017, 12:50 Uhr
Oberberg - Der Schutz von Polizei- und anderen Einsatzkräften hat für mich oberste Priorität“, begrüßt der oberbergische Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach einen neu eingebrachten Gesetzesentwurf.
Polizeibeamte werden in zunehmendem Maße Opfer von Gewaltdelikten. Die Hemmschwelle von Tätern ist stark gesunken. Die Erfahrungen in einzelnen Ländern wie zum Beispiel Hessen oder Baden-Württemberg haben gezeigt, dass mobile Videotechnik erfolgreich zur Eindämmung von Gewaltdelikten Polizisten eingesetzt werden kann, erläutert der oberbergische Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach (CDU). Durch den Einsatz von körpernah getragenen Kameras, den sogenannten Body-Cams, werden auch die Möglichkeiten zur Verfolgung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten von erheblicher Bedeutung verbessert. Deswegen begrüßt er den von der Bundesregierung eingebrachten Gesetzesentwurf, der heute vom Bundesrat positiv aufgenommen wird. „Der Schutz von Polizei- und anderen Einsatzkräften hat für mich oberste Priorität. Die Einsatzkräfte genießen hohen Respekt und Wertschätzung, da sie oft im wahrsten Sinne des Wortes ihren Kopf hinhalten müssen“, so Flosbach.
WERBUNG