Archiv

Scheunenbrand hält Feuerwehr in Atem

Red; 10. Feb 2017, 15:40 Uhr
Bilder, Video und Videoschnitt: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Scheunenbrand hält Feuerwehr in Atem

Red; 10. Feb 2017, 15:40 Uhr
Marienheide - Die gesamte Feuerwehr Marienheide war bei einem Großbrand auf einem Bauernhof im Einsatz - Wohnhaus wurde gerettet - Löscharbeiten dauern an (AKTUALISIERT, mit Video).
Großeinsatz für alle Einheiten der Feuerwehr Marienheide: Heute Morgen ist in der Scheune eines Bauernhofes in Dannenberg ein Feuer ausgebrochen. In dem Gebäude wurde Heu gelagert. Die Scheune, in der unter anderem auch ein Traktor stand, ist nicht mehr zu retten gewesen und niedergebrannt. Zunächst waren gegen 9:45 Uhr die Löschgruppen Kalsbach und Dannenberg/Müllenbach alarmiert worden, doch bereits auf der Anfahrt wurde klar, dass es sich um ein größeres Feuer handelt. „Deshalb haben wir direkt auf Gemeindealarm erhöht. Bei Eintreffen stand die Scheune in Vollbrand“, erklärte Ralf Breloer von der Feuerwehr Marienheide.

###HTMLCODE###

Für die Einsatzkräfte ging es darum, die zwei direkt angrenzenden Wohnhäuser zu schützen, wobei die Flammen bereits auf den Dachstuhl dieses Bereiches übergegriffen waren. "Die Wohnhäuser konnten gerettet werden", erklärte Feuerwehrchef Frank Hartkopf nach fast sechs Stunden. Jeweils zwei Atemschutztrupps nahmen die Löscharbeiten im Außen- und Innenangriff vor. Die Drehleiter Gummersbach war ebenfalls im Einsatz, konnte aber mittlerweile einrücken. Ebenso das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Meinerzhagen, dessen Tank ein Fassungsvermögen von 5.000 Litern hat. Die Versorgung mit Löschwasser stellte also kein Problem dar. Der Abrollbehälter Atemschutz des Oberbergischen Kreis sowie der Einsatzleiterwagen Bergneustadt kehrten ebenfalls an ihre Standorte zurück.


[Die Scheune befindet sich direkt neben zwei Wohnhäusern.]

Frank Hartkopf schätzt, dass der Einsatz noch bis in die frühen Abendstunden  dauern wird. Das Heu wird derzeit mit einem Bagger aus dem Bereich der Scheune gebracht und auf Glutnester untersucht, was sehr zeitaufwändig ist. Insgesamt waren rund 70 Feuerwehrleute vor Ort, wie Einsatzleiter Gemeindebrandinspektor Frank Hartkopf erklärte. Für die Einheit Kempershöhe ist der Einsatz bereits beendet. Verletzte gibt es nicht zu beklagen. Helfer des Deutschen Roten Kreuzes Marienheide haben im Dorfgemeinschaftshaus eine Versorgungsstation für die Feuerwehrleute eingerichtet. "Das klappt hervorragend", lobte Hartkopf. Die Ursache des Feuers ist unbekannt.  

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG