Archiv

Staffeltage mit vielen Facetten

lo; 9. Feb 2017, 12:46 Uhr
Bild: Björn Loos --- Der Kreisvorstand wird die Vorschläge prüfen.
ARCHIV

Staffeltage mit vielen Facetten

lo; 9. Feb 2017, 12:46 Uhr
Oberberg – Die drei Treffen zwischen dem Vorstand des Fußballkreises Berg und den Vereinsvertretern sind Geschichte - Angesprochene Themen werden jetzt geprüft und im Sommer gegebenenfalls zur Abstimmung gestellt.
Gleich ein ganzes Bündel an Themen wurde bei den drei Winter-Staffeltagen des Fußballkreises Berg in Nümbrecht, Schnellenbach und Hand zusammengetragen und protokolliert. Der Vorstand wird sich nun an die Prüfung machen und den Vereinen im Anschluss eine Übersicht zukommen lassen. Auf dem nächsten Staffeltag im Sommer, der wieder zentral in Vilkerath stattfinden wird, soll über die Punkte und Vorschläge, die in die Zuständigkeit des Fußballkreises fallen, abgestimmt werden.



„Wir müssen schauen, welche Dinge überhaupt umsetzbar wären. Wir werden vonseiten des Vorstands nichts entscheiden, sondern abwarten, ob es im Sommer breite Mehrheiten gibt“, erklärt der Spielausschussvorsitzende Gerhard Dittich, der mit dem Verlauf der Treffen sehr zufrieden war. „Es sind Themen mit unterschiedlichsten Facetten angesprochen worden. Ich bin gespannt, welche wir anstoßen können“, so Dittich.

Unter anderem stehen in Vilkerath die Einführung des Norweger Modells, die im vergangenen Jahr scheiterte, eine Ausweitung des Time-Outs auf die Kreisliga C (in den hiesigen Kreisligen D wird derzeit ein Pilotprojekt des Verbandes durchgeführt), der Hallenkreispokal und die Anstoßzeiten im Winter - Tenor der Klubvertreter: die Sommer-Anstoßzeiten (in der Regel 13 Uhr und 15 Uhr) sollen ganzjährig beibehalten werden - auf der Tagesordnung.

Die Einflussmöglichkeiten bei der Einführung von Relegationsspielen auf Verbandsebene halten sich in Grenzen. Kreis-Fußballchef Rolf Müller will noch einmal mit seinen Amtskollegen über die Abschaffung der vor einigen Jahren eingeführten Quotientenwertung reden. Die Erfolgschancen? Eher gering. „In unseren Ligen werden wir die Relegation auf jeden Fall beibehalten“, versichert Dittich.          

Artikel zum Thema

Hallenpokal auf der Kippe?

Mini-Staffeltag lieferte Diskussionsstoff
           
WERBUNG