Archiv

Moritz Klose und Paul Weiß sind die besten Vorleser

gw; 9. Feb 2017, 11:18 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Insgesamt 22 Teilnehmer stellten sich der Jury.
ARCHIV

Moritz Klose und Paul Weiß sind die besten Vorleser

gw; 9. Feb 2017, 11:18 Uhr
Oberberg – Der Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels fand gestern in der Halle 32 statt – Moritz Klose und Paul Weiß wurden zu den besten Vorlesern Oberbergs gekürt.
Von Giulia Winkelmann  

22 Kinder der oberbergischen Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien stellten gestern ihre Vorlesekünste unter Beweis. Beim Regionalentscheid des 58. Vorlesewettbewerbs mussten sich die Vorlesesieger verschiedener Schulen vor einer siebenköpfigen Jury, bestehend aus Buchhändlern, Redakteuren, Büchereimitarbeitern, Lehrern, dem Jugendbuchautor Simak Büchel und der Vorjahressiegerin Emilia Timpanaro, stellen. „Aufgeregt sein gehört einfach dazu“, beruhigte der stellvertretende Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke die kleinen Leser noch vor Beginn des Wettbewerbs in der Halle 32.


[Vor zahlreichen Zuschauern und einer siebenköpfigen Jury gaben die Sechstklässler eine Kostprobe ihrer Vorlesekunst.]
  
An den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich bundesweit rund 7.000 Schüler der 6. Klasse. 600.000 Kinder sind es jährlich, die an Deutschlands größtem Lesewettstreit teilnehmen. Im Oberbergischen wurden am gestrigen Abend gleich zwei Sieger gekrönt: der des Oberbergischen Kreises Nord und des Oberbergischen Kreises Süd. Zum Sieger des Nordkreises wurde Moritz Klose vom Städtischen Lindengymnasium Gummersbach gekürt. Nach einem Stechen, in dem er gegen Julian Wenner von der Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth antrat, stand Paul Weiß vom Wüllenweber Gymnasium Bergneustadt als Sieger des Südkreises fest.



Alle Teilnehmer erhielten bei der Siegerehrung eine Urkunde und ein Buch als Geschenk. Die Sieger dürfen in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs antreten. Die verschiedenen Etappen führen über Stadt-, Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale am 21 Juni. Schirmherr des Wettbewerbs ist Bundespräsident Joachim Gauck. Ziel des Wettbewerbes soll es sein, das Kulturgut Buch wieder in die Öffentlichkeit zu rücken, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von jungen Menschen zu stärken.


[Bild: privat --- Der stellvertretende Gummersbacher Bürgermeister Jürgen Marquadt mit den Siegern Paul Weiß (Sieger Oberbergischer Kreis Süd) und Moritz Klose (Sieger Oberbergischer Kreis Nord).]
WERBUNG