Archiv

„Attraktiven und siegreichen“ Fußball etablieren

nh; 7. Feb 2017, 12:52 Uhr
Archivbild --- Markus Hayer wird in der kommenden Saison nicht mehr für den FV Wiehl auf Torejagd gehen, sondern den Lokalrivalen VfR Marienhagen in der Kreisliga B als Chefcoach trainieren.
ARCHIV

„Attraktiven und siegreichen“ Fußball etablieren

nh; 7. Feb 2017, 12:52 Uhr
Wiehl - Im kommenden Sommer wird der ehemalige Fußball-Profi Markus Hayer Chefcoach beim VfR Marienhagen - OA sprach mit dem 31-Jährigen über seine erste Trainerstation, Gründe für den Wechsel an die Seitenlinie und seine Ziele.
Von Nils Hühn

Als Fußballer konnte Markus Hayer vor allem bei Bayer Leverkusen (Jugend und 2. Mannschaft), Kickers Offenbach und 1. FC Saarbrücken viele Erfahrungen sammeln. „Fußballerisch habe ich bei den Drittligisten Offenbach und Saarbrücken am meisten mitgenommen“, erklärte der 31-Jährige, der seit Sommer 2015 als spielender Co-Trainer beim Landesligisten FV Wiehl aktiv ist. Diese Erfahrungen will er nun als Trainer weitergeben. „Klar hätte ich auch noch fünf oder sechs Jahre warten können, aber ich werde auch nicht jünger“, begründet Hayer den Schritt vom Spieler zum Trainer. Wie am Sonntag bekannt wurde (OA berichtete), wird Hayer in der kommenden Spielzeit Chefcoach beim VfR Marienhagen (Kreisliga B Staffel 3).

Zusammen mit seinem langjährigen Freund Dennis Kulisch, der beim VfR das Fußballspielen lernte, schmiedete er seit einiger Zeit Pläne, die nun in die Tat umgesetzt werden sollen. „Der Verein hat großes Potenzial und viele talentierte Spieler“, will Hayer sein angehäuftes Fußballwissen weitergeben und „langfristig in Marienhagen etwas aufbauen.“ Dabei will er auf den vorhandenen Kader bauen und die Jugendspieler integrieren. Ob er selbst auch die Schuhe schnüren wird, steht derweil noch nicht fest. „Das wird sich erst noch zeigen. Ausschließen kann ich beides nicht“, will Hayer erst einmal wieder fit werden nach seiner insgesamt dritten Kreuzbandverletzung, die er sich beim Landesliga-Derby gegen den SSV Homburg-Nümbrecht zuzog. Sein Freund Dennis Kulisch wird den Klub hingegen definitiv als Spieler verstärken.


Wer sein Co-Trainer werden soll, steht noch in den Sternen. „Wir werden bald Gespräche führen“, ist Hayer offen für vieles. Dabei hofft er, dass der aktuelle 1. Mannschaftscoach Dirk Clemens und Co-Trainer Tobias Schöler dem VfR erhalten bleiben. Trotz seines jungen Alters, glaubt Hayer, ein Team auch als Trainer führen zu können: „In dem Bereich habe ich in den vergangenen Jahren viel bei Ingo Kippels gelernt und auch eigenständig arbeiten können. Als Kapitän bei den Sportfreunden Siegen hatte ich eine ähnliche Rolle.“

Einen Trainerschein will Markus Hayer in absehbarer Zeit auch erwerben. Allerdings ist er momentan mit einem neuen Job sowie der im Sommer bevorstehenden Hochzeit stark eingespannt. „Es wurde aber Zeit für den nächsten Schritt“, hatte Hayer schon seit Längerem mit einem Chefposten auf der Trainerbank geliebäugelt. Beim VfR habe das Gesamtpaket gestimmt und so hofft er auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit auf dem Enselskamp: „Durch attraktiven und siegreichen Fußball wollen wir wieder mehr Zuschauer nach Marienhagen locken.“

Bisherige Stationen als Spieler
1. FC Reichshof (Jugend)
TuS Eckenhagen (Jugend)
SSV Bergneustadt (Jugend)
RS 19 Waldbröl (Jugend)
Bayer 04 Leverkusen (Jugend)
TSV Germania Windeck
Kickers Offenbach
1. FC Saarbrücken
Bayer Leverkusen II
Sportfreunde Siegen
FV Wiehl
  
WERBUNG