Archiv

Friedrich Juergens knackt die Top 100

Red; 6. Feb 2017, 16:05 Uhr
Bilder: Michael Sauer --- Der ungeplante Massenstart sorgte für viel Betrieb auf der Strecke.
ARCHIV

Friedrich Juergens knackt die Top 100

Red; 6. Feb 2017, 16:05 Uhr
Oberberg - Beim 30. Tough Guy in Wolverhampton nahmen mit Friedrich Juergens und Sven Dyballa zwei Läufer vom Oberbergischen OCR Team Samurai teil.
Zum 30. Mal fand in Wolverhampton der „Tough Guy“ statt. Er ist nicht nur einer der ältesten, sondern auch einer der härtesten Hindernisläufe der Welt. Friedrich Juergens und Sven Dyballa vom Oberbergischen OCR Team Samurai waren Teil der 96-köpfigen deutschen Delegation. Bereits die Streckenführung hinterließ bei den Oberbergern einen bleibenden Eindruck und ließ kurz vor dem Start die Spannung steigen.


[Die zahlreichen Wasserhindernisse machten nicht nur Sven Dyballa zu schaffen.]

6.300 Starter versammelten sich bei englischem Wetter und Temperaturen knapp über null Grad, während ebenso viele Zuschauer gespannt auf den Startschuss warteten. Eigentlich sollte in „Wellen“ gestartet werden, doch mit den ersten „Rauchbomben“ der Startzeremonie entwickelte sich noch vor dem Startschuss ein Massenstart, der wohl in die Geschichte des OCR Sports eingehen wird. Mit dem eigentlichen Startschuss im Rücken, versuchten Friedrich Juergens und Sven Dyballa von Beginn an das Tempo hochzuhalten.



[Gut gelaunt präsentierte sich Friedrich Juergens während des Rennens und knackte scheinbar spielerisch die Top 100.]

Bis Kilometer drei konnte man sich in die Top 120 vorarbeiten und dies auch kontinuierlich halten. Nun setzte Regen ein und sorgte dafür, dass die über 40 künstlich angelegten Gräben zu Schlammbädern wurden und der aufgeweichte Boden neben der Kälte noch mehr an den Kräften zerrte. In den sogenannten Killing Fields, in dem sich unzählige Wasser- und Kletterhindernisse abwechseln, kam Juergens sogar bis auf eine starke Position 84, die er bis ins Ziel halten konnte und nach zwei Stunden 16 Minuten finishte. Dyballa folgte zwölf Minuten später ins Ziel.
WERBUNG