Archiv

JSG Strombach/Bergneustadt bezwingt Opladen

Red; 6. Feb 2017, 16:19 Uhr
ARCHIV

JSG Strombach/Bergneustadt bezwingt Opladen

Red; 6. Feb 2017, 16:19 Uhr
Oberberg – In der A-Jugend Oberliga gelingt Oberwiehl ein Teilerfolg gegen Bonn – CVJM bleibt in der männlichen B-Kreisliga Gelpetal auf den Fersen (AKTUALISIERT).
Männliche A-Jugend Oberliga

CVJM Oberwiehl – TSV Bonn rrh. 20:20 (10:11).

Nach der herben Vorwochenpleite gegen Hürth-Gleuel präsentierte sich die Oberwiehler A-Jugend gegen das Tabellenschlusslicht deutlich verbessert. Bis zum 2:1 (5.) legten die Gastgeber vor, danach gewannen die Bonner mehr Sicherheit und erkämpften sich nach langen Angriffen gegen die kompakte Oberwiehler 3:2:1-Abwehr immer wieder Siebenmeterstrafwürfe. So führten die Gäste mit 6:3 (15.) und 10:7 (26.). „Wir haben uns für unsere tolle Deckungsarbeit zu wenig belohnt. Nach 50 Sekunden in der Abwehr bringt ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit dem Gegner eine Chance“, erklärte Trainer Ole Remmers die insgesamt fünf Siebenmetertore, die Bonn in Durchgang eins erzielte. Mit drei Treffern in Folge verkürzte sein Team bis zur Halbzeitpause allerdings noch einmal und kam auf 10:11 heran.

Im zweiten Abschnitt wendete sich die Partie. Mit vier Treffern in Folge stellte Kapitän Johannes Schneevogt auf 16:13 (41.) für sein Team, der CVJM schien jetzt Sicherheit auch im Offensivspiel gewonnen zu haben. Bis zum 19:17 (52.) durch Phil Nückel hielten die Oberwiehler ihren Vorsprung, ehe nach Yannik Borlinghaus (Knie) mit Ole Knotte (Ellenbogen) ein weiterer Rückraumspieler verletzt ausfiel. „Das konnten wir dann kaum noch kompensieren“, sagte Ole Remmers. Bonn übernahm seinerseits mit drei Toren in Folge beim 20:19 (58.) wieder die Führung und hatte sogar die Chance den Sieg zu sichern. Torhüter Jonas Bauch parierte jedoch und der letzte Angriff gehörte den CVJM-Spielern. Lars Arenz brachte ihn mit dem 20:20-Ausgleichstreffer zu einem erfolgreichen Abschluss und sicherte so einen Punkt.

„Wir haben als Team sehr geschlossen agiert. Unsere Abwehr war bombenstark. Rechnet man die sieben Siebenmeter-Tore heraus, haben wir nur 13 Gegentreffer kassiert“, lobte Ole Remmers den Deckungsverband. „Im Angriff lassen wir leider immer noch zu viele Chancen liegen, aber auch das wird wieder besser werden.“  In die letzten beiden Saisonspiele gehen die Oberwiehler als krasse Außenseiter. Kommenden Samstag, 11. Februar, reist das Team nach Aachen zum Tabellenzweiten BTB. Am 18. Februar steht um 18 Uhr das letzte Saisonspiel in der Weltmeisterhalle an. Gegner ist dann Tabellenführer HSG Würselen.

Oberwiehl: Johannes Schneevogt (10/4), Phil Nückel (3), Lars Arenz (2), Nils Albrecht, Adrian Bauermeister, Yannik Borlinghaus, Lennart Frielingsdorf (je 1), Ole Knotte (1/1)  


JSG Bergneustadt/Strombach - TuS Opladen 29:23 (15:12).

Einen vom Ergebnis am Ende zwar deutlichen, aber keineswegs ungefährdeten Heimsieg feierte die JSG am Samstag. Mit Lukas Altjohann über Linksaußen kommend konnte die JSG die Opladener gleich zu Beginn der Partie mehrmals überraschen und ging so bereits früh in Führung. Nachdem sich die gegnerische Abwehr besser positioniert hatte, gestaltete sich die Partie aber wieder ausgeglichener. Die JSG war spielerisch überlegen, konnte sich aufgrund mangelnder Chancenverwertung aber nicht deutlich genug absetzen. Mit dem Halbzeitergebnis von 15:12 war noch keine Vorentscheidung getroffen.

In der zweiten Halbzeit lief es vorne dann besser, insbesondere Roman Lenz zeigte sich kampfstark am Kreis und verwandelte einige schöne Anspiele seiner Mannschaftskollegen in sehenswerte Tore. Allerdings kassierte man nahezu postwendend auch schnelle Gegentreffer. Nur mühsam konnte man den Vorsprung zunächst ausbauen, in der 45. Minute spielten sich die Opladener aber erneut bis auf drei Tore heran. Mit Martin Sterling, der in der Schlussphase seine Mannschaft wieder verstärkt nach vorne trieb, gelang es, die Schwächephase zu überwinden. Eine risikoreiche offene Abwehr der Gäste wusste man schlussendlich zu nutzen und siegte am Ende mit sechs Toren Vorsprung doch noch deutlich.

JSG: Martin Sterling, Lukas Altjohann, Sean Borgard (je 6), Roman Lenz (5), Simon Wegner (3), Julian Kolken (2), Nico Riegauf (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Kreisliga

CVJM Oberwiehl – TV Gelpetal II 28:11 (14:7).

Die CVJM-Jungs bleiben in der Kreisliga in der Erfolgsspur und dem punktgleichen Spitzenreiter Gelpetal I auf den Fersen. Gegen die Zweitvertretung des TVG taten sich die Oberwiehler nur in der Anfangsphase schwer und feierten danach einen souveränen Erfolg. Bis zum 5:4 (9.) hielt Gelpetal die Führung, ehe der Tabellenzweite das Tempo merklich anzog. Mit sieben Treffern in Folge stellten die Gastgeber auf 11:5 (18.) und sorgten bereits früh für eine Vorentscheidung. Richtig deutlich wurde es dann in den zweiten 25 Minuten, als der Vorsprung von 17:10 (32.) auf 27:10 (48.) anwuchs. Torhüter Jonas Bauch, der am Ende auf 23 Paraden kam, vernagelte in dieser Phase förmlich seinen Kasten und seine Vorderleute spielten zügig und konzentriert nach vorne.

„Nach den knapperen Spielen zuletzt war das endlich wieder eine konzentrierte Leistung. Nach einem etwas schläfrigen Beginn hat die Mannschaft sich gut gesteigert“, sagten die Trainer Marco Dabringhausen und Ole Remmers. Ein Sonderlob verteilten sie an Finn Dresler sowie an Jan-Eric Hillebrand und Ricardo Timm. Letzterer erzielte zwar kein Tor, organisierte aber 50 Minuten lang die Abwehr. „Gerade Jan-Eric und Ricardo haben sich in den letzten Monaten super entwickelt“, so die Trainer.

Oberwiehl: Finn Dresler (6), Lars Gustke (6/2), Leon Binder (4), Moritz Madel (3), Paul Borberg, Marvin Klein, Jan-Eric Hillebrand (je 2), Matheo Bauermeister, Torben Weißkopf (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle

  


Bezirksliga weibliche C Jugend

TV Strombach – TV Wahlscheid 34:12 (19:7).

Ohne fünf erkrankte oder verletzte Spielerinnen traten die Wahlscheider Wölfinnen am Samstagnachmittag in Gummersbach an. Nina Dallmer und Alina Bernhard aus der D-Jugend halfen aus und hatten schon zwei Stunden Auswahltraining in den Beinen, was sich anfangs noch nicht bemerkbar machen sollte. Strombach spielte einen schnellen, sicheren Ball und konnte über Gegenstöße einfache Tore erzielen. Der TVW jedoch hielt in der Anfangsphase über die überragende Anna Lena van Dinter bis zum 8:5 mit, musste aber dann in einem sehr schnellen Spiel  abreißen lassen. Die Mannschaft stand teilweise mit Anfängerinnen auf dem Platz und verkaufte sich dafür sehr gut. Das Team erspielte sich zahlreiche Torchancen, konnte diese jedoch durch unpräzise Würfe nicht nutzen.

Wahlscheid: Anna Lena van Dinter (6), Alina Bernhard (2), Clara Weinrauch, Leonie Leng, Mathilda Krengel, Nina Dallmer (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG