Archiv

SG Erfthöhen gewinnt, Kreuzberg auf Platz vier

lo; 5. Feb 2017, 20:45 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- In der Vorrunde gewann Süng (mit Leibchen) das innerobergische Duell gegen Wiedenest-Othetal mit 1:0.
ARCHIV

SG Erfthöhen gewinnt, Kreuzberg auf Platz vier

lo; 5. Feb 2017, 20:45 Uhr
Oberberg - FVM-Endrunde für U19-Juniorinnen-Teams fand in Bergneustadt statt – Karl Fassbender mit Turnierverlauf zufrieden.
Ein wahrer Futsal-Marathon ging heute in der Bergneustädter Burstenhalle über die Bühne. Zwölf U19-Juniorinnen-Mannschaften aus dem Fußballverband Mittelrhein spielten um den Sieg beim Norbert-Petry-Hallenpokal. Zum dritten Mal hatte der Verband Vereinen das Angebot gemacht, in dieser Altersklasse an den Start zu gehen. Nur die wenigsten haben ein U19-Team im regulären Spielbetrieb angemeldet. In den meisten Fällen sind die Spielerinnen in den jeweiligen Frauen-Mannschaften aktiv.


[Der VfB Kreuzberg (schwarze Trikots) erreichte den vierten Platz.]

„Viele haben nicht die Möglichkeit, regelmäßig zu spielen. Durch dieses Turnier wird also eine Lücke geschlossen. Und die Zahl der Anmeldungen zeigt, dass das Interesse durchaus vorhanden ist“, erklärte Karl Fassbender, der als Mädchenfußball-beauftragter des Kreises Berg für die Turnierleitung verantwortlich zeichnete. Die SG Erfthöhen trug nach insgesamt 34 Partien den Sieg davon und krönte damit ein perfektes Wochenende, denn gestern hatte sich bereits die U17 der SG bei der FVM-Endrunde für die Westdeutschen Meisterschaften qualifiziert. Das Finale gegen den TSV Weiß endete mit 1:0.     



Den dritten Platz sicherte sich der TSV Wolsdorf durch ein 1:0 gegen den VfB Kreuzberg, der als einziger Kreis Berg-Vertreter den Sprung unter die letzten Vier schaffte. „Das war schon eine Überraschung“, so Fassbender. Die Kreuzbergerinnen nehmen derzeit nicht am Ligabetrieb teil und sollen in der kommenden Saison den Grundstock für die neue Frauenmannschaft des VfB bilden. Im vergangenen Sommer musste der Klub das Damenteam mangels Personal aus der Landesliga zurückziehen.


[Süngs Torfrau Lena Rausch (mit Co-Trainer Nino Herschbach) war ein starker Rückhalt, konnte aber das Vorrundenaus ihrer Mannschaft nicht verhindern: im Bild links eine Szene aus dem Finale zwischen Erfthöhen (hellblau) und Weiß.]

Kreuzberg hatte sich in der Vorrunde als Gruppenerster durchgesetzt, scheiterte dann aber im Halbfinale an Weiß. Der SSV Süng und der FC Wiedenest-Othetal schieden vorzeitig aus. Dieses Schicksal blieb auch den beiden anderen Kreis Berg-Startern DJK Dürscheid und TuS Moitzfeld nicht erspart. „Ich habe mich ein bisschen umgehört und keine Beschwerden gehört, auch wenn es aufgrund der Sechsergruppen zu längeren Wartezeiten gekommen ist. Das Turnier war sehr ausgeglichen und wir haben insbesondere bei den Torhüterinnen einige starke Leistungen gesehen“, zog Fassbender ein positives Fazit.   

Ergebnisse

Gruppe A
Erfthöhen – Süng 0:0
Wesseling-Urfeld – Selfkant 1:0
Wiedenest-Othetal – Kreuzberg 0:1
Erfthöhen – Wesseling-Urfeld 1:0
Süng – Wiedenest-Othetal 1:0
Selfkant- Kreuzberg 0:0
Erfthöhen – Wiedenest-Othetal 1:1
Süng – Selfkant 0:2
Kreuzberg -Wesseling-Urfeld 1:0
Selfkant – Erfthöhen 0:0
Kreuzberg – Süng 3:0
Wesseling-Urfeld – Wiedenest-Othetal 0:0
Kreuzberg – Erfthöhen 0:1
Süng – Wesseling-Urfeld 0:2
Wiedenest-Othetal – Selfkant 0:0

1. VfB Kreuzberg 5:1 Tore, 10 Punkte
2. SG Erfthöhen 3:1 Tore, 9 Punkte
3. Spvg. Wesseling-Urfeld 3:2 Tore, 7 Punkte
4. SC Selfkant 2:1 Tore, 6 Punkte
5. SSV Süng 1:7 Tore, 4 Punkte
6. FC Wiedenest-Othetal 1:3 Tore, 3 Punkte


Gruppe B
Wolsdorf – Merten 1:0
Derichsweiler – Weiß 0:0
Dürscheid – Motzfeld 1:0
Siegburg – Derichsweiler 0:0
Merten – Dürscheid 0:0
Weiß – Moitzfeld 3:0
Wolsdorf – Dürscheid 3:0
Merten – Weiß 1:2
Moitzfeld – Derichsweiler 0:1
Weiß – Wolsdorf 0:1
Moitzfeld – Merten 0:1
Derichsweiler – Dürscheid 1:0
Moitzfeld – Wolsdorf 0:2
Merten – Derichsweiler 2:0
Dürscheid – Weiß 0:4

1. TSV Wolsdorf 7:0 Tore, 13 Punkte
2. TSV Weiß 9:2 Tore, 10 Punkte
3. Borussia Derichsweiler 2:2 Tore, 8 Punkte
4. SSV Merten 4:3 Tore, 7 Punkte
5. DJK Dürscheid 1:8 Tore, 4 Punkte
6. TuS Moitzfeld 0:8 Tore, 0 Punkte

Halbfinale
Kreuzberg – Weiß 0:1
Wolsdorf – Erfthöhen 0:1

Spiel um Platz drei
Kreuzberg – Wolsdorf 0:1

Finale
Weiß – Erfthöhen 0:1
  
WERBUNG