Archiv

Kauf des Bahnhofsgeländes besiegelt

Red; 3. Feb 2017, 09:30 Uhr
Bilder: Gemeinde Morsbach/C. Buchen.
ARCHIV

Kauf des Bahnhofsgeländes besiegelt

Red; 3. Feb 2017, 09:30 Uhr
Morsbach - Gemeinde wird Eigentümerin des Bahnhofsareals inklusive des denkmalgeschützten Gebäudes - Im Rahmen eines Integrierten Handlungskonzepts ist eine umfassende Umgestaltung geplant.
Die Gemeinde Morsbach wird zum 1. März Eigentümerin des Bahnhofgeländes einschließlich des denkmalgeschützten Bahnhofgebäudes. Der entsprechende Notarvertrag wurde jetzt im Rathaus vor dem Notar Dr. Paul Sebastian Hager beurkundet. Von Seiten der Gemeinde setzten Bürgermeister Jörg Bukowski und Gemeindeverwaltungsrat Johannes Mauelshagen ihre Unterschriften unter das historische Dokument. Vorausgegangen war ein einstimmiger Ratsbeschluss zum Erwerb des rund 24.000 Quadratmeter großen Areals, das im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes mit einer attraktiveren Optik und einer sinnvollen und zweckmäßigen Nutzung entwickelt werden soll.

In den 1960er bis 1980er Jahren hatte es einen kontinuierlichen Rückgang des Bahnverkehrsaufkommens und einen späteren Disput zwischen den Bahnbetreibern und der Gemeinde Morsbach gegeben.  Bis 1960 verkehrten noch Personenzüge zwischen Morsbach und Waldbröl. Im April 1994 fuhr der letzte Güterzug mit Holzstämmen aus dem Morsbacher Bahnhof durch den Kömpeler Tunnel in Richtung Waldbröl. Seitdem ruht der Bahnverkehr.


[Bei der Beurkundung des Kaufvertrages (v.l.): Gemeindeverwaltungsrat Johannes Mauelshagen, Jürgen Brüns, Sabine Naß (beide vom Bundeseisenbahnvermögensamt), Bürgermeister Jörg Bukowski und Notar Dr. Paul Sebastian Hager.]

Das 1898 erbaute Bahnhofsgebäude ist 1988 in die Denkmalliste eingetragen worden. Als das Gelände und das Gebäude immer mehr zu verfallen drohten, meldete sich ab 1995 der Heimatverein Morsbach regelmäßig zu Wort und forderte den Erhalt des Bahnhofs. Die Initiativen des Heimatvereins gipfelten am 18. Februar 2013 in einer entsprechenden Resolution, dem auch der Rat der geschlossen zustimmte. Kurze Zeit später wurde dann das Dach des Bahnhofgebäudes durch den Eigentümer, das Bundeseisenbahnvermögensamt, grundlegend saniert. Für die Eisenbahninfrastruktur besteht für die Dauer von insgesamt 50 Jahren eine Betriebserlaubnis für öffentlichen Eisenbahnverkehr, die noch bis 2058 andauert.


[Grafik: Dr. Jansen GmbH, Stadt- u. Regionalplanung --- Ein erster Planentwurf zur künftigen Nutzung (Zum Vergrößern auf das Bild klicken).]

Mit dem Kauf will Bürgermeister Jörg Bukowski dafür sorgen, dass Morsbachs Entrée aus Richtung Wissen wieder ein positiveres Erscheinungsbild bekommt. Er setzt jetzt auf das Integrierte Handlungskonzept, bei dem diese Flächen einer zukunftssicheren städtebaulichen Entwicklung zugeführt werden sollen und Teile der Gleisanlagen und das unter Denkmalschutz stehende Bahnhofsgebäude erhalten werden. Geplant wird zum Beispiel, das Bahnhofsgebäude zum „Treffpunkt Bahnhof – Morsbacher Integrations- und Begegnungshaus“ auszubauen, Flächen für eine Wohnbebauung bereitzustellen und weitere Freiflächen mit unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten zu schaffen.   
WERBUNG