Archiv

MGV “Edelweiߓ Alzen trauert um seinen Ehrenvorsitzenden

Red; 30. Jan 2017, 10:35 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

MGV “Edelweiߓ Alzen trauert um seinen Ehrenvorsitzenden

Red; 30. Jan 2017, 10:35 Uhr
Morsbach – Anfang Januar verstarb Reinhold Ressiori im Alter von 78 Jahren.

[Bild: Christoph Buchen 2014 --- Reinhold Ressiori.]

Reinhold Ressiori, der frühere langjährige Vorsitzende des Männergesangvereines (MGV) „Edelweiߓ Alzen, verstarb Anfang Januar im Alter von 78 Jahren. Als eines der Vereins-Urgesteine stand Ressiori seit seinem 15. Lebensjahr als Sänger in den Reihen des Chores. In den zurückliegenden 63 Jahren zeigte er vorbildlichen Einsatz und konnte vielfach dafür geehrt werden, in einem Jahr keine Probe und keinen Auftritt versäumt zu haben. In einer für den Verein schwierigen Zeit übernahm Ressiori 1972 Verantwortung als 1. Vorsitzender. Er entwickelte und prägte die Sängergemeinschaft über drei Jahrzehnte in diesem Amt. Auf seine Initiative hin wurde 1986 der damals noch recht unbekannte Hubertus Schönauer als Chorleiter verpflichtet – ein wahrer Glücksgriff für den Verein. Weitere wesentliche Meilensteine der Vereinsgeschichte, die unter seinem Vorsitz erreicht wurden, sind eine Reihe großer Sängerfeste sowie viel beachtete Chorwettbewerbe.

Auch die Entscheidung des Vereins, den Weg zum Meisterchor im Sängerbund NRW anzugehen, geht auf Ressioris Impuls zurück. Nach souveräner Qualifizierung in der ersten und zweiten Stufe konnte er voller Stolz am 15. Mai 1999 die Meisterchor-Urkunde im Stadttheater in Gummersbach entgegen nehmen. Als er 2001 den Vorsitz in jüngere Hände übergab, ernannte der Verein Ressiori in Würdigung und Anerkennung seiner herausragenden Verdienste zu seinem Ehrenvorsitzenden. Für sein großes Engagement wurde er - neben den Ehrungen als langjähriger Sänger – unter anderem mit der „Goldenen Ehrenplakette des Sängerbundes NRW“ für seine langjährige Vorstandstätigkeit ausgezeichnet.
WERBUNG