Archiv

Bücherdorf feiert „Robinson-Crusoe-Tag“

Red; 13. Feb 2017, 11:08 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Bücherdorf feiert „Robinson-Crusoe-Tag“

Red; 13. Feb 2017, 11:08 Uhr
Marienheide – Am kommenden Wochenende haben im Bücherdorf Müllenbach wieder alle Antiquariate geöffnet.
Am Samstag, 18. Februar, sowie am Sonntag, 19. Februar, sind im Bücherdorf Müllenbach wieder alle Antiquariate im „Haus der Bücher“ sowie am Sonntagnachmittag das „Haus der Geschichten“ geöffnet. Die Öffnungszeiten sind von 11 bis 17 Uhr.
  
Seit 1999 wird am 1. Februar der Robinson-Crusoe-Tag gefeiert. Der Engländer Alexander Selkirk, Mitglied einer Piratencrew, soll 1704 auf einer einsamen Insel ausgesetzt worden sein, von der er am 1. Februar 1709 wieder gerettet wurde. Die Abenteuer von Selkirk, die in einer englischen Zeitung veröffentlicht wurden, sollen für Daniel Defoe das literarische Vorbild für „Robinson Crusoe“ gewesen sein. Die Antiquare in Müllenbach nehmen diesen Tag zum Anlass, nicht nur Defoes „Robinso Crusoe“ in vielen verschiedenen Ausgaben zu präsentieren, sondern auch Robinsonaden aller Art, die den unfreiwilligen isolierten Aufenthalt auf einer Insel zum Thema haben.

Am Sonntag ab 14 Uhr lädt Winfried Rose wieder Interessierte in das Philosophische Café im Haus der Geschichten ein. Das LeseCafé im Haus der Bücher steht an beiden Tagen wieder offen für Gespräche über Bücher oder eine kleine Pause bei Salat, Kaffee und selbst gebackenem Kuchen.
WERBUNG