Archiv

Für Kontinuität ist gesorgt

lo; 1. Feb 2017, 11:15 Uhr
Archivbild: OA --- Ingo Kippels (li.) und Jan Kordt hängen ein weiteres Jahr dran.
ARCHIV

Für Kontinuität ist gesorgt

lo; 1. Feb 2017, 11:15 Uhr
Wiehl - Trainer der drei Seniorenteams des FV Wiehl machen in der nächsten Spielzeit weiter - Markus Hayer vor dem Abschied?
In sportlicher Hinsicht gibt’s beim FV Wiehl kaum etwas zu bekritteln. Die 1. Mannschaft hat die erfolgreichste Hinrunde seit dem Landesliga-Aufstieg hingelegt, die Kreisliga A-Reserve tütete in der bergischen Beletage die Herbstmeisterschaft ein und hat sich bereits ein ordentliches Polster auf die Verfolger erarbeitet. Ferner hat die Drittvertretung als souveräner Primus der Kreisliga C Staffel 6 den Aufstieg fest im Visier. Wenig verwunderlich also, dass der Klub auch weiterhin auf die Dienste der eingespielten Trainerteams setzt – unabhängig von der Ligazugehörigkeit.



„Wir freuen uns sehr, dass wir bereits zum jetzigen Zeitpunkt Planungssicherheit besitzen und unsere Trainer auch in der kommenden Saison ihr Trainerengagement fortsetzen“, teilt FV-Geschäftsführer Christian Will mit. Ingo Kippels zeichnet seit Oktober 2011 für die Geschicke der 1. Mannschaft verantwortlich. „Ingo ist seit mehr als fünf Jahren ein ganz wichtiger Baustein in unserer Vereinsphilosophie. Die Konstanz auf dieser Trainerposition ist eng mit den Erfolgen der vergangenen Jahre verbunden. Den Wiehler Weg setzen wir daher gerne mit ihm fort“, so Will weiter.

Eine lange Bedenkzeit benötigte Kippels vor seiner neuerlichen Zusage nicht. „Die sportliche Entwicklung ist positiv. Ich bin nach wie vor hochmotiviert und habe großen Spaß an der Aufgabe. Das sind die Grundvoraussetzungen. Zudem war das Feedback von der Mannschaft sehr gut und der Vorstand steht hinter unserer Arbeit“, betont Kippels, dass das „Gesamtpaket“ beim FV stimmig sei. „Dazu gehört auch die grundsätzliche Einstellung des Vereins, Spieler aus der eigenen Jugend zu integrieren und nicht in jedem Sommer zehn externe Neuzugänge zu holen.“ Das Ziel ist, nach der Winterpause an die erfolgreiche erste Saisonhälfte anzuknüpfen. Kippels: „Die Jungs und ich sind heiß. Wir haben keine Lust auf Stillstand.“    

[Sascha Heinrichs bleibt Trainer der 3. Mannschaft.]

Während der langjährige Assistenzcoach Michael Kuhn den Wiehlern ebenfalls die Stange hält, ist die Zukunft von Markus Hayer, der als spielender Co-Trainer fungiert, ungeklärt. Will: „Markus befindet sich nach seiner schweren Verletzung im Aufbautraining und nimmt an der Vorbereitung der 1. Mannschaft teil. Ob er in der Rückrunde aktiv ins Spielgeschehen eingreifen kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehbar. Auf jeden Fall bleibt Markus bis zum Ende der Saison als Co-Trainer erhalten, danach strebt er jedoch einen Chef- Trainerposten an. Entsprechende Angebote von Vereinen liegen ihm vor.“

Die Verlängerungen mit Kordt und Heinrichs standen nach Angaben von Will für die FV-Verantwortlichen außer Frage. „Beide identifizieren sich zu 100 Prozent mit unserem Verein. Dank ihres außerordentlichen Engagements weisen unsere 2. und 3. Mannschaft in dieser Saison ausgezeichnete Bilanzen auf. Diese Entwicklung soll auch in Zukunft von beiden Trainern vorangetrieben werden“, freut sich Will über den Verbleib des Duos.
WERBUNG