Archiv

Förderverein KiJu startete erfolgreich durch

gw; 23. Jan 2017, 15:21 Uhr
Bild: privat --- Der Förderverein für Kinder und Jugendliche in Lindlar ist stolz auf seine Arbeit.
ARCHIV

Förderverein KiJu startete erfolgreich durch

gw; 23. Jan 2017, 15:21 Uhr
Lindlar – Der Förderverein für Kinder und Jugendliche wurde erst vor knapp einem Jahr gegründet, konnte aber, auch dank vieler Spenden, schon zahlreiche Projekte zugunsten von Schulen, Kindergärten und Familien realisieren.
Erst im Frühjahr 2016 gegründet, erlebte der Förderverein für Kinder und Jugendliche in Lindlar (KiJu) einen erfolgreichen Start und erfreute sich bereits im ersten Dreivierteljahr zahlreicher Spenden. Durch die finanzielle Unterstützung sowohl von Privatpersonen als auch von Unternehmen, konnten schon in den ersten Monaten einige Projekte zugunsten von Kindergärten, Schulen und benachteiligten Kindern und Familien in Lindlar umgesetzt werden. Der Förderverein war 2016 auch Ausrichter des Dukat-Fußball-Cup in Hohkeppel/Schmitzhöhe. Der Erlös des Benefizturniers in Lindlar trug maßgeblich dazu bei, dass der Verein seine Arbeit so erfolgreich aufnehmen konnte.

Zu den vielfältigen Projekten zählt unter anderem das „Mut-tut-gut-Projekt“ im St. Laurentius-Kindergarten in Schmitzhöhe, bei dem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl von Kindern als wichtige Bausteine in der Gewaltprävention im Fokus standen. Die Elterninitiative Spatzennest, mit rund 75 Kindern eine der größten Kitas in Lindlar, konnte bei der Anschaffung eines neuen Spielgeräts für das Außengelände unterstützt werden.



Die Gemeindebücherei Lindlar konnte mit der finanziellen Unterstützung des Fördervereins Bücher und DVDs speziell für Kinder und Jugendliche anschaffen. Auch im schulischen Bereich betätigte sich der Verein. So gibt es beispielsweise an der Gemeinschaftshauptschule Lindlar im Rahmen des Schülerprojekts „Snack 96“ eine Bezuschussung des Mensa-Essens für finanziell benachteiligte Schüler. Weiterhin freute sich der Verein „Willkommen in Lindlar“, der sich um die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen in Lindlar kümmert, über die Unterstützung des „KiJus“.

Für das laufende Jahr sind bereits weitere Aktionen geplant. So soll beispielsweise nach Karneval ein Mitmachkonzert für Kleinkinder unter dem Motto „Klassik für Kids“ stattfinden. Aber natürlich freut sich der Förderverein auch über neue Projekte, die an ihn herangetragen werden – und mit denen er Kinder und Jugendliche in Lindlar fördern und unterstützen kann.
WERBUNG