Archiv

„Lindlar verbindet“: Bei Anruf Hilfe

db; 19. Jan 2017, 08:44 Uhr
Bild: Daniel Beer --- Der Vorstand von „Lindlar verbindet“ und Schirmherr Bürgermeister Dr. Georg Ludwig.
ARCHIV

„Lindlar verbindet“: Bei Anruf Hilfe

db; 19. Jan 2017, 08:44 Uhr
Lindlar – Die Vernetzung und Vermittlung lokaler Hilfsangebote hat sich ein neu gegründeter Verein in Lindlar zum Ziel gesetzt.
Eine zentrale Vermittlungsstelle für Hilfesuchende und Hilfsangebote in Lindlar möchte „Lindlar verbindet“ sein. Der gemeinnützige Verein wurde im Oktober gegründet und vermittelt bereits erfolgreich für den Fahrdienst „Lindlar mobil“. Das soll aber erst der Anfang sein. Gestern Abend hatten die Initiatoren zur Auftaktveranstaltung ins Rathaus eingeladen, um weitere Mitstreiter ins Boot zu holen.



Über 60 Gäste folgten der Einladung zur Freude des Vereinsvorsitzenden Wolfgang Schröder. Er ist auch Vorstand des Bürgervereins Linde und hat dort an einem Mobilitätsprojekt mitgewirkt, aus dem die Idee für „Lindlar verbindet“ entstanden ist. „Wir möchten die lokalen Akteure vernetzten und die Bürger über die Angebote informieren“, erklärte Schröder. Neben der Fahrtenvermittlung für „Lindlar mobil“ soll es beispielsweise Auskünfte über Busverbindungen, Termine für das Repair Café und die Kontaktherstellung zu Vereinen, Organisationen und Privatpersonen.

Schirmherr Bürgermeister Dr. Georg Ludwig freut sich über das Engagement des Vereins: „Die Initiatoren haben die Zeichen der Zeit erkannt. Sie wollen die vielfältigen Angebote der Gemeinde den Menschen besser zugänglich machen.“ Die zentrale Rufnummer ist bereits geschaltet, als nächste Schritte soll die Telefontechnik modernisiert und eine Webseite aufgebaut werden. Das kostet freilich Geld und deshalb wird nach Mitgliedern für Verein und Beirat sowie nach Sponsoren und Spendern gesucht.

Die ehrenamtlichen Koordinatoren sind von Montag bis Freitag zwischen 9 Uhr und 16 Uhr unter der Telefonnummer 02266/440 72 04 erreichbar. Außerhalb der Zeiten läuft ein Anrufbeantworter, der regelmäßig abgehört wird. Die E-Mailadresse lautet: info@lindlar-verbindet.de.
WERBUNG