Archiv

„TheaterKunst“ verbindet

Red; 16. Jan 2017, 12:20 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

„TheaterKunst“ verbindet

Red; 16. Jan 2017, 12:20 Uhr
Gummersbach – Die Kulturwerkstatt 32 lädt Flüchtlinge und Einheimische zum gemeinsamen Theater spielen, malen, erzählen, singen und tanzen ein.
Die Kulturwerkstatt 32 baut ihr Theater- und Kunstprojekt für und mit Flüchtlingen und Einheimischen aus: Im Rahmen des Projektes „Neugierde“ gehen neue Angeboten von „TheaterKunst verbindet“ an den Start. Zu dem Theaterkurs von Christine Bretz und dem Kunst-Workshop von Sabine Rautenberg kommen ein Tanz-Workshop für Frauen von Daniela Heller-Böse und eine Einladung zu regelmäßigen Märchenstunden von Sabrina Schultheis dazu. Des Weiteren bietet Joachim Kottmann an zwei Terminen ein offenes Singangebot an: Singen verbindet - Das Chorexperiment. Alle Angebote sind Veranstaltungen des Projektes „Neugierde“ von Gregor Leschig - Inszenierungen.

Die Angebote:
                   
Theater verbindet – Der Theaterkurs: Jeden Donnerstag, 16 bis 17:30 Uhr, „Theaterraum“ der Flüchtlingsberatungsstelle der Caritas, Am Wehrenbeul 2, 51643 Gummersbach. Jeder, der Freude an darstellender Kunst hat, kann mitmachen und Erfahrungen, Talente, Anliegen, Ideen, sein Instrument, seine Geschichte oder einfach nur Neugierde mitbringen. Dozent: Christine Bretz.

Kunst verbindet – Der Kunst-Workshop: 11. Februar, 11. März und 8. April, Steinmüllerallee 12, 51643 Gummersbach. Abendland – Morgenland: Kultur, Kunst, Mensch, Geschichte, Politik, Industrie im Vergleich.  Es sollen Zeichnungen und Bilder entstehen, die die oben genannten Möglichkeiten jeweils in einem Bild darstellen. Dozentin: Sabine Rautenberg.



Märchenhafte Verbindungen – Die Märchenstunden: Ab 24. Januar jeden Dienstag, 14 bis 15:30 im „Café Nachbar“, Am Wehrenbeul 2, 51643 Gummersbach, ab Februar in der Studiobühne der Halle32, Steinmüllerallee 10, 51642 Gummersbach. Mütter und Kinder sind eingeladen, sich gegenseitig ihre Märchen und Geschichten zu erzählen. Dozentin: Sabrina Schultheis.

Singen verbindet – Das Chorexperiment: Offenes Singen für Flüchtlinge, Asylbewerber, Sprachlerner und alle, die gerne singen. 24. Januar und 28. Februar, 18 bis 19:30 Uhr in der Halle32 (Raum L&C), Steinmüllerallee 10, 51643 Gummersbach. Von Seiten der Musikschule Gummersbach wird sich der Pop- und Jazzchor „chorwärts“ an dem Projekt beteiligen, sodass für eine Grundausstattung an Sängern gesorgt ist. Dozent: Joachim Kottmann.

Neugierde auf Bewegung? Bewegung verbindet! – Der Tanz-Workshop für Frauen: 28. Januar, 10 bis 14 Uhr im „Theaterraum“ der Flüchtlingsberatungsstelle der Caritas, Am Wehrenbeul 2, 51643 Gummersbach. Weitere Termine folgen. Ab Februar in der Studiobühne der Halle32, Steinmüllerallee 10. Ein Tanzangebot für Frauen jeden Alters. Dozentin: Daniela Heller-Böse.
WERBUNG