Archiv

Liane Strauch vom DBG im Halbfinale der Bio-Olympiade

Red; 16. Jan 2017, 10:35 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Liane Strauch vom DBG im Halbfinale der Bio-Olympiade

Red; 16. Jan 2017, 10:35 Uhr
Wiehl – Mit ihrer Qualifikation für die vorletzte Runde der Biologie-Olympiade gehört die Schülerin des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums zu den zwölf besten „Biologie-Assen“ in Nordrhein-Westfalen.
Liane Strauch vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (Bild: privat.) hat es in die vorletzte Runde der in Deutschland durchgeführten Biologie-Olympiade geschafft. Die Schülerin aus dem zwölften Jahrgang des Leistungskurses Biologie von Andreas Monien nahm im vergangenen Jahr an der ersten Runde der Bio-Olympiade teil und erreichte mit 619 anderen Schülern von bundesweit 1.741 teilnehmenden Jugendlichen die zweite Runde. Weil Strauch auch in der zweiten Runde zu den besten deutschen Schülern gehörte, qualifizierte sie sich für die Teilnahme an der dritten Runde in Kiel. Die Schülerin gehört damit zu den 46 besten Schülern bundesweit und zu den zwölf besten innerhalb Nordrhein-Westfalens.



Lohn für Ihre Bemühungen sind ein dreitägiges Vorbereitungsseminar in Bergkamen und die Ehrung aller erfolgreichen Teilnehmer im Januar, ehe es dann im Februar zur dritten Runde an das Leibnitz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an die Universität Kiel geht. „Nicht nur ich als Lehrkraft, sondern der ganze Kurs ist stolz auf Liane“, freute sich Biologielehrer Andreas Monien über die Leistungen und den Erfolgen von Strauch. Durch das Erreichen der dritten Runde eröffnen sich für die Schülerin möglicherweise schon erste berufliche Kontakte durch Praktika und Seminare, insofern habe sich die Bemühungen auf jeden Fall für Liane gelohnt, so der Lehrer. Für die nächste Runde in Kiel wünschte die ganze Schule viel Erfolg.
WERBUNG