Archiv

VfL bindet Nachwuchstalent

Red; 10. Jan 2017, 14:20 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

VfL bindet Nachwuchstalent

Red; 10. Jan 2017, 14:20 Uhr
Gummersbach – Fynn Herzig unterschreibt bis 2019 beim Handball-Bundesligisten und soll sich in der U 23 weiter entwickeln.
Fynn Herzig wird auch in Zukunft für den VfL Gummersbach auf Tore- und Punktejagd gehen. Das Gummersbacher Eigengewächs unterschrieb jetzt einen Vertrag für die nächsten 2,5 Jahre und wird somit den Gummersbacher U23-Rückraum in der Mitte sowie im linken Rückraum besetzen.

„Ich freue mich, dass ich meinen ersten Vertrag beim VfL Gummersbach, meinem Heimatverein, unterschreiben darf und mir der Verein eine tragende Rolle in der Anschlussförderung zutraut. Ich freue mich auf die Herausforderung regelmäßig dritte Liga spielen zu können und nach meiner Jugendzeit auch weiterhin blau-weiß tragen zu dürfen“ so der in der Stadt beheimatete Rückraumlinke. Herzig durchlief alle Akademiemannschaften und konnte sich in den vergangenen  beiden Jahren derart weiterentwickeln, dass auch der DHB auf den 1,92 Meter großen Rechtshänder aufmerksam wurde. Seine Teilnahme am Gummersbacher Heimlehrgang wurde nur durch eine Verletzung am Wochenende vor dem Lehrgang gestoppt.


„Es freut mich für Fynn persönlich, dass sich sein Einsatz, seine Leistungsbereitschaft und sein Ehrgeiz in diesem Vertrag auszahlen“ so Akademieleiter Maik Pallach, der den Spieler bereits seit den ersten Schritten im Handball kennt, damals noch als Trainer der E-Jugend. „Fynn hatte schon immer unheimlich Großes spielerisches Potential, wusste dieses aber einige Zeit nicht hundertprozentig richtig einzuschätzen. Gepaart mit der immensen körperlichen Entwicklung, die Fynn genommen hat, hat er deutlich mehr Selbstvertrauen, Selbstsicherheit und Stabilität in seine Leistungen im Training und Spiel gebracht“. In der aktuellen Saison führt er die U19 des VfL als Kapitän aufs Parkett und belegt mit bisher erzielten 60 Treffern Platz 9 der Torschützenliste nur knapp hinter den Toptorjägern. „Für mich war wichtig, dass ich eine gute Perspektive geboten bekomme, die sowohl die sportliche Ausbildung als auch die weitere schulische oder berufliche Zukunft berücksichtigt. Genau das bietet mir der VfL und unterstützt mich bei Freistellungen für Klausuren oder Praktika“ freut er sich über das Gesamtpaket der Anschlussförderung des VfL.
WERBUNG