Archiv

Glücklose Rückkehr an alte Wirkungsstätte

nh; 9. Jan 2017, 12:05 Uhr
Bilder: Josef Zarbl --- Die erste Partie zwischen Benedikt Duda (hinten) und Daniel Habesohn war die intensivste Begegnung des Tages. Der Bergneustädter verlor äußerst unglücklich.
ARCHIV

Glücklose Rückkehr an alte Wirkungsstätte

nh; 9. Jan 2017, 12:05 Uhr
Bergneustadt - Nach den knappen Auftaktpleiten von Steffen Mengel und Benedikt Duda können die Schwalben das Spiel gegen Mühlhausen nicht mehr drehen - Indischer Nationalspieler aus Düsseldorf wechselt zum TTC.
Von Nils Hühn

Wegen des Schauinsland Reisen Cup in der SCHWALBE arena gab es gestern  in den Bergneustädter Realschule an eine Premiere. Zum ersten Mal gab es hier Spitzentischtennis der 1. Bundesliga zu sehen. Das Zuschauerinteresse war mit 150 Besuchern dabei gering. „Hier müssen wir unbedingt zulegen“, wünscht sich Teamchef Heinz Duda mehr Publikumszuspruch. Die, die gekommen waren, sahen ein über weite Strecken enges und packendes Bundesliga-Duell auf Augenhöhe.


Zum Auftakt standen sich Benedikt Duda und Team-Europameister Daniel Habesohn gegenüber. Nach einem souverän gewonnen ersten Durchgang, verlor er den zweiten Satz knapp mit 9:11. Im dritten Abschnitt vergab Duda einen Satzball und verlor prompt den Satz in der Verlängerung. Im vierten Abschnitt schenkten sich die beiden wieder nichts, aber das Neustädter Eigengewächs ließ wieder Satzbälle ungenutzt, was Habesohn bestrafte und die Gäste in Front brachte.

Das zweite Spiel konnte Steffen Mengel (Bild) zu Beginn ausgeglichen gestalten, aber letztlich verlor er verdient gegen Ovidiu Ionescu. Mit einem 3:1-Sieg über Lars Hielscher weckte Ricardo Walther die Lebensgeister bei den Schwalben. Duda bezwang Ionescu in einem hart umkämpften Spiel ebenfalls mit 3:1, womit die letzte Partie die Entscheidung bringen musste. Hier hatte Steffen Mengel gegen Daniel Habesohn in den ersten beiden Sätzen viel Pech und unterlag jeweils knapp. Im dritten Abschnitt machte Habesohn alles klar. „Steffen hat in Normalform gespielt, aber Habesohn deutlich über seinem Niveau“, analysierte Heinz Duda. Durch die Pleite haben die Schwalben den Anschluss zu den Playoff-Plätzen vorerst verloren.

Für die kommende Saison hat Bergneustadt einen prominenten Ersatz für Ricardo Walther gefunden. Kamal Achanta wechselt vom deutschen Serienmeister zu den Schwalben. „Er ist ein echter Topmann“, freut sich Duda über den gelungenen Transfer-Coup. Der 34-jährige indische Nationalspieler erhält in Bergneustadt einen Ein-Jahres-Vertrag und wird die neue Nummer drei sein. Aktuell belegt Achanta Platz 60 der Weltrangliste. Ganz in trockenen Tüchern ist der Wechsel nicht, da noch die Arbeitsgenehmigung für den Inder fehlt.

TTC Schwalbe Bergneustadt – Post SV Mühlhausen 2:3
Benedikt Duda – Daniel Habesohn 1:3 (11:7, 9:11, 10:12, 13:15)
Steffen Mengel – Ovidiu Ionescu 1:3 (6:11, 11:6, 5:11, 7:11)
Ricardo Walther – Lars Hielscher 3:1 (11:5, 11:8, 10:12, 11:7)
Benedikt Duda – Ovidiu Ionescu 3:1 (9:11, 12:10, 11:7, 17:15)
Steffen Mengel – Daniel Habesohn 0:3 (14:16, 9:11, 6:11).
WERBUNG