Archiv

Schaulaufen der Fußball-Legenden

db; 8. Jan 2017, 20:56 Uhr
Bilder: Oliver Müller, Michael Gauger 3,4, Galerie (39-49) --- Scharf geschossen wurde beim Spiel der Prominenten in der SCHWALBE arena.
ARCHIV

Schaulaufen der Fußball-Legenden

db; 8. Jan 2017, 20:56 Uhr
Gummersbach – Das traditionelle Duell der Promi-Teams beim Schauinsland Reisen Cup bot dieses Mal besonders viele ehemalige Fußballprofis – 100.000 € für die Stiftungen von Lukas Podolski und Reiner Calmund.
Von Daniel Beer

Es war wohl noch nie so hochkarätig besetzt, zumindest aus fußballerischer Sicht: Das Prominenten-Einlagenspiel im Rahmen des Schauinsland Reisen Cup (zum Bericht) zugunsten der Lukas-Podolski-Stiftung und der Stiftung „Tapfere Kinder“ von Reiner Calmund bot viele Fußball-Legenden. Dabei waren zum Beispiel mit Maradona-Bewacher Guido Buchwald und Rekordnationalspieler Lothar Matthäus zwei Weltmeister von 1990. Letzter entpuppte sich in der SCHWALBE arena als großer Fan der VfL-Handballer. „Ich bin seit 45 Jahren Fan des VfL Gummersbach und habe immer ein Auge auf das Geschehen hier. Jetzt bin ich zum ersten Mal selbst hier in der Stadt“, sagte Matthäus in der Halbzeitpause des Promikicks.




[Lorenz Büffel brachte mit seinem Mitgröhl-Hit Johnny Däpp Stimmung in die Halle.]

Der „weiße Brasilianer“ Ansgar Brinkmann gehörte ebenso zum Aufgebot, wie auch „Super Mario“ Mario Basler, „Kugelblitz“ Aílton, Ex-Torhüter Perry Bräutigam, Leverkusens ehemaliger Knipser Ulf Kirsten, dessen Teamkollege Jens Nowotny sowie Dariusz Wosz. Erneut dabei und kein bisschen schmaler: Ex-Torhüter und jetzt Wrestler Tim Wiese. Komplettiert wurden die beiden Teams von weiteren illustren Prominenten: „Hausmeister Krause“ Tom Gerhardt, Schauspieler und Musiker Tom Beck, Boxprofi Arthur Abraham sowie Mick Schumacher, Sohn von Formel-1-Legende Michael Schuhmacher. Außerdem VfL-Torhüter Carsten Lichtlein, die Stimmungssänger Willi Herren, Ikke Hüftgold und Lorenz Büffel, DJane Tanja La Croix, DSDS-Sieger Pietro Lombardi und Dschungelcamp-Teilnehmerin Angelina Heger.


[Tom Gerhardt sorgte als Hausmeister Krause für "Zucht und Ordnung" im Strafraum.]

Sie alle waren dem Aufruf von Veranstalter Markus Krampe und Schirmherrn Lukas Podolski gefolgt, der direkt aus dem Trainingslager seines Vereins Galatasaray Istanbul eingeflogen kam. Ob Podolski im kommenden Jahr dann einen weiten Weg aus dem Reich der Mitte zurücklegen muss, wollte er nicht so richtig beantworten. Die Wechselgerüchte nach China waren heute auch nicht das Thema, sondern die wie am Anfang erwähnt gute Sache. Einen dicken Scheck über 100.000 € konnten Podolski und Calmund für ihre Stiftungen entgegen nehmen. „Das ist eine Wahnsinnssumme. Danke an die vielen Fans und die Prominenten für die Unterstützung“, sagte Prinz Poldi freudig.


[Die Anreise verlief gut, sagte Podolski. Nur die Landung am Flughafen Düsseldorf missfiel dem Kölner.]

Bei so einer Spendensumme konnte er auch die anschließende 9:6-Niederlage seiner Mannschaft „Poldi & Friends“ gegen die deutschen Fußball-Legenden verschmerzen. Der angekündigte Trainer Otto Rehhagel fehlte leider, dafür betreute FC-Trainer Peter Stöger wieder die Podolski-Auswahl. „Das ist eine gute Sache hier und immer eine lustige Veranstaltung“, sagte Stöger. Und er wird wohl auch im kommenden Jahr wieder nach Gummersbach kommen können. Markus Krampe und Lukas Podolski sind fest entschlossen, auch 2018 wieder zum Kick für den guten Zweck einzuladen.

Zum Bericht über den Schauinsland Reisen Cup geht's hier.
WERBUNG