Archiv

Vertragsverlängerung im Doppelpack

lo; 5. Jan 2017, 13:34 Uhr
Bilder: OA --- Die Trainer Torsten Reisewitz (li.) und Florian Schmidt bleiben in Nümbrecht.
ARCHIV

Vertragsverlängerung im Doppelpack

lo; 5. Jan 2017, 13:34 Uhr
Nümbrecht - Landesligist SSV Homburg-Nümbrecht setzt auch in der nächsten Saison auf die Dienste von Trainer Torsten Reisewitz - Reservecoach Florian Schmidt macht ebenfalls weiter.
Gestern Abend hat der Vorstand des SSV Homburg-Nümbrecht die Trainerpersonalien bei der 1. und 2. Mannschaft für die kommende Saison geklärt. Sowohl Torsten Reisewitz, der die Verantwortung für die Landesliga-Auswahl trägt, als auch Florian Schmidt, Coach der Kreisliga A-Reserve, werden über die aktuelle Spielzeit hinaus an der Seitenlinie stehen. Die Assistenten Fabian Förster respektive Harald Mosberger setzen ihre Tätigkeit ebenfalls fort, wie der sportliche Leiter Ralph Köhler gegenüber OA erklärte.

Reisewitz beerbte im vergangenen Sommer Maik Alzer, der die SSV-Erstvertretung zum ersten Landesliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte und im Premieren-Jahr auf den sechsten Platz führte. „Für Torsten war es sicherlich nicht einfach, in die Fußstapfen von Maik zu treten, zumal er eine andere Spielphilosophie verfolgt. Aber er hat es zusammen mit Fabian binnen kürzester Zeit geschafft, dass die Mannschaft die veränderte Trainingsarbeit und -methodik annimmt“, ist der Klub laut Köhler mit der Arbeit des Gespanns sehr zufrieden.



Die Hinrunde der laufenden Serie schloss Nümbrecht auf Rang sechs ab – eine ausgezeichnete Zwischenbilanz. Dabei gab es insbesondere in personeller Hinsicht einige Klippen zu umschiffen. Viele Partien standen auf Messers Schneide und wurden dank des guten Teamgeistes gewonnen. „Man darf die Augen nicht davor verschließen, dass wir schwierige Phasen hatten“, räumt Köhler ein. „Der nächste Schritt muss sein, konstanter und konzentrierter aufzutreten.“ In das gleiche Horn stößt Reisewitz, der die Spannung in der Rückrunde hochhalten will. „Die Jungs haben sich den sechsten Platz absolut verdient und die zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone sind schön, aber wir haben noch jede Menge Arbeit vor uns.“

Zur Freude der Verantwortlichen hat ein „Großteil der Leistungsträger“ (Köhler) bereits zum jetzigen Zeitpunkt für die Spielzeit 2017/2018 zugesagt - einer der Hauptgründe für Reisewitz‘ Entschluss, sein Engagement zu verlängern. „Ich fühle mich in Nümbrecht sehr wohl und freue mich über das positive Feedback aus dem Mannschaftskreis. Das Gesamtpaket passt einfach.“ Bis Ende Februar will man sämtliche internen Spielergespräche abgeschlossen haben. Punktuelle Verstärkungen des Kaders sind angedacht.

Die zweite Garde des SSV hat sich nach einem durchwachsenen Start in der Kreisliga A-Tabelle nach vorne gearbeitet und befindet sich als Neunter in relativ ruhigen Fahrwassern. Der Trainersessel war vor nicht allzu langer Zeit noch als Schleudersitz bekannt. Mit der Beförderung Florian Schmidts, der zuvor die Dritte betreute, kehrte im Herbst 2015 endlich Ruhe ein.

„Dem Vorstand war es wichtig, an dieser Stelle weiter für Kontinuität zu sorgen. Florian und Harald haben dieselben Vorstellungen und das überträgt sich auf die Mannschaft, die sich fußballerisch enorm verbessert hat. Wir können uns glücklich schätzen, dass die beiden, die sich zu hundert Prozent mit dem Verein identifizieren, weitermachen“, war die Verlängerung Köhler zufolge die logische Konsequenz. Das Gros der Akteure aus dem Aufgebot der Reserve bleibe dem SSV gleichfalls erhalten.  
WERBUNG