Archiv

Anzeige: Bergneustädter Wintermärchen: Heiß auf Eis!

Anzeige; 5. Jan 2017, 12:55 Uhr
Bilder: privat --- Die Eisbahn auf dem Bergneustädter Rathausplatz macht bereits jetzt Lust auf Eislaufen.
ARCHIV

Anzeige: Bergneustädter Wintermärchen: Heiß auf Eis!

Anzeige; 5. Jan 2017, 12:55 Uhr
Bergneustadt - Am kommenden Sonntag, 8. Januar, ist es soweit und der Traum vom Eislaufen auf dem Bergneustädter Rathausplatz wird wahr - Buntes Eröffnungsprogramm.
Was ist das Bergneustädter Wintermärchen? Zunächst einmal eine Idee und zwar eine gute. Danach über ein halbes Jahr Vorbereitung mit jeder Menge durchgearbeiteten Nächten, vielen Gesprächen und noch mehr durchgearbeiteten Nächten und noch mehr Gesprächen. Und seit einigen Tagen nimmt die Vision zusehends konkrete Formen an. 300 Quadratmeter Kufenspaß gepackt auf vier Lastwagen, 48 Stunden Aufbauzeit von insgesamt 20 Männern. Vier Tage Eisaufbau, Schicht für Schicht mit mindestens 15.000 Litern Wasser, so macht man eine Eisbahn und damit ein Wintermärchen wahr.

Jetzt ist es bald soweit. Nur noch wenige Tage bis die Bahn an den Start geht. Am kommenden Sonntag, 8. Januar, um 11 Uhr wird die Eisbahn auf dem Bergneustädter Rathausplatz gemeinsam mit Bürgermeister Wilfried Holberg eröffnet. Danach können Eisfans auf 300 Quadratmeter echtem Eis ihre Bahnen ziehen - also jede Menge Platz für noch mehr Spaß. Am Sonntag haben zur Eröffnungsfeier die Bergneustädter Geschäfte von 12 bis 17 Uhr verkaufsoffen und haben viele Angebote und Aktionen zu bieten.

Action gibt es im Laufe des Tages auch auf der Eisbahn. So bekommen wir Besuch vom VfL-Maskottchen Gummi. Um 14 Uhr haben „NEON“, zwei Olé-Entertainer, ihren Auftritt auf der Bahn - übrigens ein Geschenk zur Eröffnung von Markus Krampe und seiner Firma ProEvent, die am gleichen Tag in der SCHWALBE arena den Schau-ins-Land-Cup veranstaltet. Und danach zeigen die Eisläufer des Wiehler ESC was Eislaufen ausmacht, und die Mini-Cracks der Wiehl Penguins zeigen, wie man als Eishockeyteam richtig über das Eis flitzt. Begleitet werden sie von den Cheerleadern des ESC Wiehl. Danach können wieder alle ihre eigenen Eiserfahrungen machen. Wer eigene Schlittschuhe hat, kann diese gerne mitbringen und für alle anderen gibt es Leihkufen von Größe 27 bis 47.


In den kommenden drei Wochen verlegen Schulklassen ihren Sportunterricht auf das Eis. Sogar Kindergärten haben sich angesagt. Es werden Eislaufkurse unter Leitung von Trainern des ESC Wiehl angeboten. Mehr aktuelle Informationen und Buchungsmöglichkeiten dazu gibt es auf der Webseite bergneustaedter-wintermaerchen.de. Natürlich gibt es den ganzen Tag die Möglichkeit, die Eisbahn zu nutzen. Außerdem werden fast jeden Abend Gruppen erwartet, die sich im Eisstockschießen messen und sich eine schöne Zeit machen möchten.



Danach sorgt das beheizte und geräumige WintermärchenZelt mit seinem gemütlichen Ambiente für Wohlfühlatmosphäre, so dass man gar nicht mehr weg möchte. Auch die Disco-Fans kommen nicht zu kurz, denn immer freitags gibt es „Hits on Ice“ mit Kult-DJ Reh. Am 22. Januar gibt es eine Eisolympiade auf der Bahn. Ganz Bergneustadt freut sich schon auf die Eisbahn, und wenn das Wetter stimmt, dann können sich alle auf einen märchenhaften Januar freuen.
WERBUNG