Archiv

Zahlreiche Unfälle auf spiegelglatten Straßen

nh; 5. Jan 2017, 13:50 Uhr
Bilder: Björn Loos --- Gestern Abend krachte ein Ford Mondeo auf der Dümmlinghauser Straße in ein Straßengeländer, schleuderte in eine Hauseinfahrt, beschädigte die Hauswand und blieb auf der Seite liegen. Der Fahrer verletzte sich nicht.
ARCHIV

Zahlreiche Unfälle auf spiegelglatten Straßen

nh; 5. Jan 2017, 13:50 Uhr
Oberberg - Zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen ereigneten sich 16 glättebedingte Verkehrsunfälle - Meistens blieb es bei Blechschäden - Besonders häufig krachte es in Gummersbach und im Kreissüden (AKTUALISIERT).

Von Nils Hühn

Die Winterwitterung verwandelte die oberbergischen Straßen ab gestern Abend in Eisbahnen. Der erste und einzige Unfall im Kreisnorden ereignete sich gegen 21 Uhr in Radevormwald, wobei sich eine Person leicht verletzte. Schwerpunkt der glättebedingte Unfälle war die Kreisstadt, wo es gleich sieben Mal krachte. Um 22:50 Uhr ereigneten sich auf der Dümmlinghausener Straße zwischen Bernberg und Hesselbach fast zeitgleich zwei schwere Unfälle, weshalb die Freiwillige Feuerwehr Gummersbach mit den Löschgruppen Bernberg, Derschlag, dem Löschzug Stadt und den Kräften der hauptamtlichen Wache ausrückte.

Der Fahrer eines Ford Mondeo mit spanischem Kennzeichen war auf der Dümmlinghauser Straße gegen ein Straßengeländer geprallt und kam in einer Hauseinfahrt auf der Seite zum Liegen. Etwa 500 Meter weiter entfernt verunglückte ein Renault Twingo. Da in beiden Fällen keine Personen eingeklemmt waren, mussten nur die Löschgruppen Bernberg und Derschlag tätig werden und die anderen Feuerwehrleute wieder einrücken. Der Oberbergische Rettungsdienst versorgte den 19-jährigen Twingo-Fahrer sowie seinen 18-jährigen Beifahrer. Die beiden Gummersbacher kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Der Twingo musste abgeschleppt werden (Bild am Ende der Fototapete).

Bis heute Morgen 10 Uhr ereigneten sich insgesamt 16 glättebedingte Unfälle. Allerdings blieb es in den übrigen Fällen bei Blechschäden. Da es in den kommenden Tagen weiter winterlich bleiben soll, erinnerte Polizeisprecher Michael Tietze daran, seine Fahrweise an die Witterung anzupassen. Die richtige Bereifung sei auch sehr wichtig, wobei bei den Unfällen nur in den seltensten Fällen die Autos mit Sommerreifen ausgestattet waren.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
  

WERBUNG