Archiv

Daniel Köpplin neuer HVM-Schiedsrichterwart

nh; 3. Jan 2017, 13:30 Uhr
Archivbild (1), privat (2) --- Die Schiedsrichter-Gespanne für die Begenungen in der Mittelrhein Oberliga werden künftig von Daniel Köpplin angesetzt.
ARCHIV

Daniel Köpplin neuer HVM-Schiedsrichterwart

nh; 3. Jan 2017, 13:30 Uhr
Oberberg - Das Präsidium des Handballverbands Mittelrhein hat den 36-jährigen Daniel Köpplin zum neuen Schiedsrichterwart berufen, nachdem Carsten Thiele nach sieben Jahren sein Amt überraschend niedergelegt hatte.
Von Nils Hühn

Alle Schiedsrichter-Angelegenheiten im Handballverband Mittelrhein sind ab sofort mit Daniel Köpplin zu regeln, heißt es auf der HVM-Homepage. Der 36-jährige Unparteiische wurde vom HVM-Präsidium zum neuen Schiedsrichterwart berufen. Seit Mitte Dezember war die Stelle vakant, nachdem Carsten Thiele nach sieben Jahren Tätigkeit sein Amt überrachend niederlegte. Warum Thiele zurücktrat, wollte er auf Nachfrage nicht mitteilen. Auch dem Verband hatte er keine Gründe genannt. Daniel Köpplin hatte Thiele mehrfach in der Vergangenheit vertreten und somit sind die anstehenden Aufgaben für den leidenschaftlichen Schiedsrichter kein Neuland.

„Meine Hauptaufgabe ist die Schiedsrichter-Ansetzung in den Ligen oberhalb der Kreise“, erklärt Daniel Köpplin (Bild). Aber auch die Förderung der HVM-Gespanne liegt ihm am Herzen. Neubesetzen muss der Verband nun den Posten des Beauftragten für das Beobachterwesen, den Köpplin nun abgibt. Sein Aufstieg hat auch Auswirkungen auf den Handballkreis Oberberg. Hier ist der Wiehler ebenfalls Schiedsrichterwart, aber diesen Job wird er ebenfalls in naher Zukunft abgeben müssen, da der Aufwand zu groß ist. „Die zwei Jahre waren eine gute Schule“, fühlt sich der 36-Jährige für die neue Aufgabe gut gerüstet. Neben den administrativen Aufgaben pfeift er am Wochenende auch noch mit seinem Partner in der Herren-Oberliga.
WERBUNG