Archiv

„Die letzten Meter sind kriminell“

ks; 10. Dec 2016, 21:26 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Christian Schmidt, Gewinner des Berglaufs, begleitete den 83-jährigen Hans Toelstede ins Ziel.
ARCHIV

„Die letzten Meter sind kriminell“

ks; 10. Dec 2016, 21:26 Uhr
Marienheide - In einem engen Rennen siegten Christian Schmidt und Daniela Zoll beim Nikolaus-Berglauf des TV Rodt-Müllenbach auf dem Unnenberg - Im Alter von 83 Jahren bestritt Hans Toelstede den Berglauf zum 30. Mal.
Von Katharina Schmitz

Pünktlich um 14 Uhr fiel heute am Autowanderer-Parkplatz Dahler Brücke der Startschuss des 30. Nikolaus-Berglaufes der Skiabteilung des TV Rodt-Müllenbach. 70 Läufer nahmen sich die 3,8 Kilometer lange Distanz und die dazugehörigen 226 Höhenmeter hinauf zum Unnenberger Aussichtsturm vor die Brust. „Dabei geht es nicht einmal bergab. Besonders steil sind die letzten 600 Meter. Die machen einen richtig kaputt“, bot Oliver Becker, Abteilungsleiter der Skiabteilung, nach seinem Zieleinlauf Einblicke in die Tortur der Läufer.

[Nach schwierigen Monaten, die durch eine Schulterverletzung und zwei Operationen geprägt waren, erreichte Daniela Zoll heute als erste Frau das Ziel.]

Zu diesem Zeitpunkt hatten den 33-jährigen Sieger Christian Schmidt (15:05,6 Minuten) bereits zahlreiche Glückwünsche erreicht. Erster Gratulant war nach einem sehr engen Zieleinlauf Richard Glatz (15:10,6 Minuten) von der LG Gummersbach, der wie im Vorjahr auf den letzten Metern abreißen lassen musste und somit erneut von Schmidt auf den zweiten Platz verwiesen wurde. „Das ist ein Kampf bis aufs Blut, aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft“, erkannte Glatz die Leistung seines Konkurrenten an. Beiden böte dieser Zweikampf Freude. „Doch ich habe den Vorteil, dass ich auf den letzten Metern unschlagbar bin. Darauf kann ich mich verlassen“, freute sich Schmidt, der kürzlich auch den Glühweinlauf in Marienhagen und den Herbstwaldlauf um die Bruchertalsperre gewonnen hatte, über seinen insgesamt fünften Sieg beim Nikolaus-Berglauf. André Grube (16:17,6 Minuten, LG Gummersbach) komplettierte das Treppchen.



Nachdem Daniela Zoll im vergangenen Jahr den Silberrang belegte, erreichte sie heute nach 19:12,7 Minuten den ersten Platz. Erst im Juli dieses Jahres zog sich die Läuferin der LG Gummersbach bei einem Fahrradsturz während eines Triathlons einen Schulterbruch zu. Im Anschluss musste sie zwei Operationen über sich ergehen lassen. „Das Rennen war wirklich hart. Aber die Belastungen, die sich beim Bergauflaufen auf die Schulter auswirken, sind nicht so stark wie beim Abwärtslauf“, stellte die 35-Jährige fest. So sollte die heutige Teilnahme am Nikolaus-Berglauf ihr Wiedereinstieg sein. Dabei verwies sie Leonie Baginski (19:47,2 Minuten) vom TV Rodt-Müllenbach auf den zweiten Rang. Den dritten Platz belegte die 15-jährige Lea Perisic (20:41,6 Minuten) vom TV Hackenberg. Die Vorjahressiegerin Christl Dörschel aus Marienheide zog hingegen am Morgen ihre Teilnahme zurück und trat damit nicht an.


[Christian Schmidt (Mitte) verwies Richard Glatz (links) und André Grube auf die Plätze.]

Zu guter Letzt erreichte der 83-jährige Hans Toelstede nach 38:33,5 Minuten das Ziel am Unnenberger Aussichtsturm. Dabei wurde er vom diesjährigen Gewinner Christian Schmidt begleitet, der ihm kurz vorm Ziel entgegenlief. Toelstede hat als einziger Läufer an allen 30 Bergläufen teilgenommen. „Aber der Lauf ist sehr anstrengend. Deswegen bin ich weite Strecken gegangen“, teilte der Jubilar mit, der den Berglauf heute zum letzten Mal absolvierte und dem bei der anschließenden Siegerehrung in Müllenbach eine Ehrenurkunde überreicht wurde.

Vor 47 Jahren sei er aufgrund von Kreislaufproblemen zum Laufsport gekommen und aus Freude daran geblieben. „Mein schönstes, läuferisches Erlebnis hatte ich 1990, als ich beim New-York-City-Marathon an den Start gegangen bin“, erinnerte er sich zurück. Doch die Laufschuhe wird er noch nicht an den Nagel hängen. „Allerdings werde ich nicht mehr solche Rennen bestreiten. Die letzten Meter des Berglaufs sind ja kriminell.“

Die Ergebnislisten gibt es nach Zieleinlauf und nach Altersklassen getrennt.
WERBUNG