Archiv

Neue Punkteregel sorgt für Verdruss

Red; 8. Dec 2016, 15:04 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Neue Punkteregel sorgt für Verdruss

Red; 8. Dec 2016, 15:04 Uhr
Wipperfürth - Der 1. BC Wipperfeld befindet sich in der 2. Badminton-Bundesliga auf Aufstiegskurs, allerdings ist der Vorsprung auf den ersten Verfolger wegen der neu eingeführten Zählweise nicht besonders groß.
Im Frühjahr 2015 gelang dem 1. Badmintonclub Wipperfeld der Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord. Nach dem Klassenerhalt wurde die Mannschaft personell weiter verstärkt und das alles mit dem ehrgeizigen Ziel, den Sprung ins Oberhaus zu schaffen. Denn nur so kann der BCW seine Spitzenspieler mittelfristig an den Verein binden. Nach Ablauf der Hinrunde rangieren die Wipperfelder auf dem ersten Platz, doch die Freunde über die Herbstmeisterschaft ist nicht völlig ungetrübt, was mit der zu Beginn der Saison eingeführten neuen Zählweise zusammenhängt. Nach den früheren Regeln würde man die Tabelle mit 14:0 Punkten vor dem TSV Trittau II (10:4) anführen. Dritter wäre der TV Emsdetten mit 8:6 Zählern.

Das aktuelle Klassement bietet aber ein völlig anderes Bild, weil bei einem 7:0- oder 6:1-Sieg drei Gewinnpunkte vergeben werden und bei einem mit 3:4 verlorenen Match das unterlegene Team immerhin noch einen Punkt erhält. Wipperfeld hatte viele knappe und umkämpfte Spiele und kommt so auf insgesamt 16 Punkte. Ärgster Verfolger ist trotz der drei Niederlagen der TV Emsdetten, der seine anderen Partien klar gewinnen konnte und 14 Zähler auf dem Konto hat. Vor diesem Hintergrund könnte es kuriosen Endergebnis kommen: Der ungeschlagene BCW verpasst den Titel aufgrund weniger erzielter Gewinnpunkte. „Das müssen wir verhindern und wollen deshalb in der Rückrunde um jedes einzelne Spiel kämpfen“ sagt der Vorsitzender Andreas Lamsfuß.

Die wahrscheinlich entscheidende Begegnung gegen Emsdetten findet am 25. März in Wipperfürth statt.  Zuvor tritt Wipperfeld noch am 18. Dezember beim Aufsteiger TV Refrath II an.   
WERBUNG