Archiv

Wupperverband: Bestes Jahresergebnis der Verbandsgeschichte

Red; 8. Dec 2016, 14:43 Uhr
Bild: Wupperverband --- Das Klärwerk Marienheide wird umfassend saniert.
ARCHIV

Wupperverband: Bestes Jahresergebnis der Verbandsgeschichte

Red; 8. Dec 2016, 14:43 Uhr
Oberberg - Mitgliedsbeiträge bleiben 2017 in den großen Geschäftsbereichen erneut konstant Modernisierung des Klärwerks Marienheide soll 2018 abgeschlossen sein.
In Wuppertal tagte heute die Verbandsversammlung des Wupperverbandes. Sie besteht aus 101 Delegierten der Mitglieder: Städte und Gemeinden, Kreise, Unternehmen der Wasserversorgung und Entsorgung sowie weitere Firmen.   Für das abgelaufene Jahr zieht der Wupperverband ein positives Fazit. „Insbesondere wirtschaftlich war 2016 für den Wupperverband ein sehr gutes Jahr“, stellten Verbandsratsvorsitzende Claudia Fischer und Vorstand Georg Wulf fest. 

Mit dem Jahresabschluss 2015 legte der Verband seinen Mitgliedern das bisher beste Jahresergebnis in der Verbandsgeschichte vor. Im größten Geschäftsbereich, dem Bereich Kläranlagen, Sammler und Entsorgung, wurde ein operatives Ergebnis von 4,8 Millionen Euro erzielt. Diesen Betrag erstattet der Wupperverband an seine Mitglieder zurück.


Für das Geschäftsjahr 2016 rechnet der Wupperverband wiederum mit einem positiven operativen Ergebnis.  In 2017 bleibt der Beitragsbedarf der großen Geschäftsbereiche weiter auf dem Niveau der Vorjahre.  Im Geschäftsbereich Kläranlagen/ Sammler und Entsorgung sind dies seit 2012 65,3 Millionen Euro. Im Geschäftsbereich Talsperren und Stauanlagen liegt der Beitragsbedarf seit 2005 bei 10,0 Millionen Euro.

Beim Betrieb seiner elf Kläranlagen, der 14 Talsperren sowie der Sammler und Becken setzt der Wupperverband kontinuierlich Projekte um, damit die Anlagen auf dem Stand der Technik sind und – insbesondere bei den Kläranlagen – die Energieeffizienz optimiert wird. Die Kläranlage Marienheide wird noch bis 2018 umfassend modernisiert. Im Zuge einer Verfahrensumstellung wird der Verband dort Kläranlage zukünftig auch Strom und Wärme aus Klärgas erzeugen.



  
WERBUNG