Archiv

„Genussradeln“ im Bergischen wird nun gefördert

Red; 8. Dec 2016, 12:48 Uhr
Bild: Die neuen Partner bei der Übergabe des Förderbescheids.
ARCHIV

„Genussradeln“ im Bergischen wird nun gefördert

Red; 8. Dec 2016, 12:48 Uhr
Oberberg - Kooperationsprojekt zur Vermarktung der Bergischen Panorama-Radwege ist gestartet – Die Projektpartner erhielten gestern ihren Förderbescheid.
Fahrradfahren im hügeligen Bergischen Land? Das war bis vor wenigen Jahren nur etwas für ambitionierte Rennradfahrer. Doch mit dem Ausbau ehemaliger Bahntrassen ist ein über 200 Kilometer langes Radwegenetz geschaffen worden, das es auch Genussradfahrern ermöglicht, das Bergische Land auf bequemen und steigungsarmen Radwegen zu erkunden.

Da die Bergischen Panorama-Radwege durch mehrere Kreise und Städte verlaufen, lag es nahe, diese auch gemeinsam zu vermarkten. Deshalb haben sich die touristischen Marketingorganisationen der Städte und Kreise zusammengeschlossen und unter dem Titel „Bergische Panorama-Radwege – Genussradeln auf ehemaligen Bahntrassen zwischen Ruhr, Rhein und Sieg“ beim Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und dem Land Nordrhein-Westfalen einen Förderantrag gestellt, der bewilligt und gestern von der Regierungspräsidentin aus Düsseldorf den Projektpartnern übergeben wurde.



„Unser gemeinsames Ziel ist es, in den kommenden drei Jahren die Vermarktung und Profilierung der Bergischen Panorama-Radwege voranzutreiben und am Wachstumsmarkt Fahrradtourismus zu partizipieren. Wir glauben, dass unsere Region durch die Panorama-Radwege als Ziel für Kurzurlauber und Tagesgäste noch attraktiver wird“, so Mathias Derlin, Geschäftsführer der Naturarena. . Neben der Naturarena gehören dem Verbund der Kreis Mettmann, die EN-Agentur, BSW und Bergisches Land Tourismus Marketing sowie die Stadt Leverkusen an. Die neue Geschäftsstelle „Bergische Panorama-Radwege“, ist bei der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft in Solingen angesiedelt.
WERBUNG