Archiv

Der Wandel des Weihnachtsfestes im Bergischen Land

Red; 7. Dec 2016, 14:13 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Der Wandel des Weihnachtsfestes im Bergischen Land

Red; 7. Dec 2016, 14:13 Uhr
Lindlar – In den historischen Stuben des LVR-Freilichtmuseums wird noch bis zum 8. Januar der Wandel des Weihnachtsfests dargestellt.
Der 24. Dezember ist heute „der“ Tag für Geschenke und ein Festessen. Doch noch bis um 1900 hatte der Heilige Abend gerade für die katholische Bevölkerung in den ländlichen Gebieten des Bergischen Landes eine ganz andere Bedeutung. Wer wissen möchte, wie sich das Weihnachtsfest im Bergischen Land über die Jahre gewandelt hat, ist am kommenden Sonntag, 11. Dezember, zum „Advent im Museum“ eingeladen. 60 Aussteller und ihre Stände verteilen sich über das erleuchtete Gelände des LVR-Freilichtmuseums. Einige historische Stuben im Museum sind weihnachtlich dekoriert und veranschaulichen den Wandel des Weihnachtsfestes zwischen 1800 und 1960. Das Museum hat an diesem Tag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die dekorierten Wohnstuben sind noch bis zum 8. Januar im Freilichtmuseum zu sehen.


[Bild: Sabine König --- Noch bis zum 8. Januar sind die historisch geschmückten Stuben im LVR-Freilichtmuseum Lindlar zu sehen.]
WERBUNG