Archiv

Bürgermeisterin Bödecker macht nach 16 Jahren Schluss

nh; 7. Dec 2016, 13:15 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Ab dem kommenden Jahr ist Sören Teichmann (Mitte) der zweite Stellvertreter von Bürgermeister Ulrich Stücker. Bianka Bödecker hatte nach 16 Jahren im Amt angekündigt, das Amt zum Jahresende niederzulegen.
ARCHIV

Bürgermeisterin Bödecker macht nach 16 Jahren Schluss

nh; 7. Dec 2016, 13:15 Uhr
Wiehl - Aus gesundheitlichen Gründen legt Bianka Bödecker das Amt als Stellvertreterin des Wiehler Bürgermeisters zum Jahresende nieder - Sören Teichmann (CDU) mit 88 Prozent der Stimmen als Nachfolger gewählt.
Von Nils Hühn

Nach über 16 Jahren als Repräsentantin der Stadt Wiehl wird Bianka Bödecker am 31. Dezember das Amt der 2. stellvertretenden Bürgermeisterin niederlegen. 14 Jahre lang war sie die „Nummer eins“, ehe sich CDU und SPD im Jahr 2014 darauf einigten, dass nun ein regelmäßiger Wechsel der Stellvertreter erfolge. Im kommenden Jahr wäre Bödecker wieder die Nummer eins geworden. Aber aus gesundheitlichen Gründen gibt sie diesen Posten vorzeitig und freiwillig auf. „Das Amt war mir eine Pflicht, hat mir aber auch Freude bereitet“, erklärte Bödecker gestern.


Bürgermeister Ulrich Stücker lobte Bödeckers Engagement und hatte ausrechnen lassen, dass sie bei 500 offiziellen Terminen die Stadt repräsentiert hatte. Daher verlieh er ihr den Silbernen Wiehltaler. Gerhard Altz, langjähriger Vorsitzender der CDU-Fraktion, nannte Bödecker eine „Botschafterin“ und „Brückenbauerin“. Seinen Berechnungen nach habe Bödecker sogar knapp 2.500 Termine in ihrer Amtszeit wahrgenommen. Auch die übrigen Fraktionen dankten Bödecker, die künftig weiter als Ratsmitglied tätig sein wird. Als Nachfolger schlug die CDU Sören Teichmann vor. Ohne Gegenkandidat erhielt der 40-Jährige bei der geheimen Wahl 29 von 33 Stimmen (88 Prozent). Teichmann nahm die Wahl an und dankte für das entgegengebrachte Vertrauen. Seinen Posten in der CDU-Fraktionsdoppelspitze, die er sich mit Bödeckers Tochter Larissa Gebser teilt, wird Thomas Seimen übernehmen.
WERBUNG