Archiv

„Gold“ für Friedhelm Julius Beucher

mkj; 7. Dec 2016, 08:50 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Oberberg Karate Gummersbach und Verbandspräsident Rainer Katteluhn bedankten sich bei Friedhelm Julius Beucher.
ARCHIV

„Gold“ für Friedhelm Julius Beucher

mkj; 7. Dec 2016, 08:50 Uhr
Oberberg - Für seine Bemühungen, Karate als olympische Disziplin zu etablieren, wurde der Bergneustädter vom Karateverband NRW und vom Oberberg Karate Gummersbach ausgezeichnet.
Karate ist 2020 in Tokio olympische Disziplin. Dies ist unter anderem dem Einsatz von Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, zu verdanken. Grund genug für Karate-Großmeister Friedhelm Meisen vom Oberberg Karate Gummersbach, Beucher eine besondere Ehrung zuteil werden zu lassen. Rainer Katteluhn, Präsident des Karateverbandes NRW, überreichte dem Bergneustädter die Ehrenmedaille in Gold. Die Feierstunde fand im „Holsteiner Fährhaus“ in Gummersbach-Rebbelroth statt.



[Großmeister Friedhelm Meisen bedankt sich bei Friedhelm Julius Beucher.]


„Es geht um deinen Tag heute“, richtete Meisen seine Worte an Beucher. „Deine Fokussierung hat immer auf dem Sport gelegen. Du hast dich für deine Ziele eingesetzt, ohne laut zu werden. Jetzt hast du dich dafür stark gemacht, das Karate olympische Disziplin wird. Dies ist für uns etwas ganz besonderes und dafür wollen wir dich heute ehren.“



Gummersbachs stellvertretender Bürgermeister Jürgen Marquardt und Vize-Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke dankten Beucher, der immer ein offenes Herz, vor allem für die Jugend, habe.  Auch an den Karateclub richtete Wilke seine Hochachtung: „Mich faszinieren vor allem die Umgangsformen, die die Jugendlichen beim Kampfsport lernen. Sie zeigen großen Respekt im Umgang miteinander.“ Dies war auch eine der Triebfedern für Beuchers Engagement, der sich für die vielen lobenden Worte bedankte. „Man ist immer nur so gut wie das Team, das hinter einem steht.“


[Von Rainer Katteluhn (re.) bekam Beucher als höchste Auszeichnung des Verbandes die Ehrenmedaille in Gold überreicht.]

Es war eine richtige Familienfeier, zu der Eltern aus der Jugendabteilung und Gäste aus befreundeten Vereinen geladen waren. Nicht fehlen durften der Erfolgstrainer des Vereins, Nika Tsurtsumia, dem Beucher seinerzeit bei der Einbürgerung behilflich war, sowie der sechsfache deutsche Meister Dennis Schewtschenko. In Deutschland wird Karate von rund 170.000 Menschen in 2.500 Vereinen betrieben. Dabei liegt die Erfolgsschmiede aus Gummersbach im Ranking unter den Top 20.
  
WERBUNG