Archiv

Gaumenfreuden garantiert

nh; 5. Dec 2016, 16:50 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Die Erfinder und Veranstalter der kulinarischen Ortsführung präsentierten heute im Bauernmuseum Eckenhagen das Konzept sowie einen kleinen Auszug der Köstlichkeiten.
ARCHIV

Gaumenfreuden garantiert

nh; 5. Dec 2016, 16:50 Uhr
Reichshof - Eine Ortsführung der anderen Art gibt es im kommenden Jahr in Eckenhagen - Binnen vier Stunden werden sechs kulinarische Stopps gemacht - „Mehr Spaß und Genuss als Kilometer“ lautet das Motto.
Von Nils Hühn

Ein Sechs-Gänge-Menü zur Wanderung. So kann man sich die etwas andere Ortsführung in Eckenhagen vorstellen. Im Rahmen des neuen Tourismus Netzwerkes hatte der Heimatverein die Idee für eine kulinarische Wanderung vorgeschlagen. Die Idee wurde vom Ferienland Reichshof gerne aufgenommen und ausgearbeitet. Das Ergebnis ist eine sieben Kilometer lange Wanderung, bei der sechs Stopps eingelegt und die Teilnehmer zum Schlemmen animiert werden. „Hier zählen mehr Spaß und Genuss, als Kilometer“, erklärte Regina Kerstin, die die Führung der acht bis 25 Personen starken Gruppe übernehmen wird.

Zum Auftakt gibt es am Heimatmuseum Eckenhagen ein „Eckenhääner Kurgetränk“ auf Wacholderbasis und dazu bekommt man eine Kartoffelwaffel mit Speck oder Apfelmus serviert. Nebenbei erfährt man Wissenswertes aus der oberbergischen Vergangenheit und bekommt auch den „Backes“ erklärt. Nach einer kurzen Wanderung empfängt im Café Gießelmann Brotsommelier Ralf Gießelmann die Wanderer mit Champangerroggenbrot mit Butter oder Schmalz. Im Mai gibt es zudem Erdbeerbaguette mit Parmesan und Sekt sowie im September Früchtebrot mit Blauschimmelkäse und einem süßlichen Wein – ein Gedicht.


Nun wird auch etwas länger gewandert, wobei die Wanderer über den Wacholderweg gehen. Dabei taucht die Gruppe in die Geheimnisse früherer Klostermedizin und ehemaliger Fastenspeisen ein. Der Sinsperter Hof wird die Wanderer auf der Strecke mit Canapés versorgen. Wieder im Ortskern angekommen geht es ins Lindenstübchen, wo griechische Spezialitäten wie Kalamata-Oliven, Taramosalata oder Tzatziki warten – nach dem Abstecher durch die Branscheider Wacholderweide eine echte Wohltat. Wenige Meter weiter gibt es im Café „KaffeePause“ für die süßen Naschkatzen kleine Törtchen oder selbstgemachtes Eis.

Fleischspezialitäten als Finger Food werden zum Abschluss der Tour im Restaurant „Barbarossa“ gereicht. „Hier gibt es die Möglichkeit zum anschließenden Verweilen“, erklärt Kerstin, dass nach vier Stunden nicht Schluss sein muss. Erstmals geht es am 27. und 28. Mai im Rahmen der Bergischen Wanderwoche auf die kulinarische Ortsführung durch Eckenhagen sowie am 23. und 24. September während der 10. Reichshof Wanderwoche. „Diese besondere Wanderung kann man auch gut verschenken“, gab Katja Wonneberger von der Kurverwaltung einen Geschenktipp. 33 € pro Person kostet die besondere Führung inklusive aller kulinarischen Stopps. Weitere Informationen auch zur Buchung gibt es unter www.ferienland-reichshof.de.
  
WERBUNG