Archiv

Bergneustädter Heimatfreunde besuchten Werl

Red; 5. Dec 2016, 15:37 Uhr
Bild: ‚Feste Neustadt‘ e.V. --- Die Bergneustädter Heimatfreunde vor der Wallfahrtsbasilika in Werl.
ARCHIV

Bergneustädter Heimatfreunde besuchten Werl

Red; 5. Dec 2016, 15:37 Uhr
Bergneustadt – Im Museum „Forum der Völker“ bestaunten die Teilnehmer der Kulturfahrt des Heimatvereins 600 Krippen aus 60 Ländern.
Die dritte Kulturfahrt des Heimatvereins „Feste Neustadt“ in diesem Jahr führte 50 Neustädter Heimatfreunde nach Werl. Hier, im drittgrößten deutschen Wallfahrtsort, befindet sich das vom Franziskanerorden geführte Museum „Forum der Völker“. Exponate aus den weltweiten Einsatzgebieten wurden hier über viele Jahrzehnte zusammen getragen. Seit Beginn der Adventszeit gibt es eine ergänzende Krippenausstellung zu sehen, deren Umfang die Bergneustädter begeisterte: Pater Reinhard Kellermann hat über 600 Krippen aus 60 Ländern zusammengestellt und führte die Gäste aus Bergneustadt persönlich durch seine Ausstellung. Hier gab es unter anderem Krippen aus afrikanischem Ebenholz, Palmenzweigen aus Asien, Blechbüchsen aus den Armutsgebieten der Erde, aus gepresstem Papier oder Olivenholz aus dem Heiligen Land zu sehen. Ebenfalls besucht wurden die mächtige Wallfahrtsbasilika und die unweit davon stehende Walburgakirche. Ein Abstecher auf den nahgelegenen Weihnachtsmarkt rundete den Ausflug ab.
  
WERBUNG