Archiv

JSG Nümbrecht/Oberwiehl kalt erwischt

Red; 6. Dec 2016, 15:30 Uhr
ARCHIV

JSG Nümbrecht/Oberwiehl kalt erwischt

Red; 6. Dec 2016, 15:30 Uhr
Oberberg – Seinsche-Team kassiert bei der weiblichen A erste Niederlage – JSG Bergneustadt/Strombach siegt bei männlicher C in Refrath – Oberwiehls männliche A mit erster Saison-Heimniederlage (AKTUALISIERT).
Männliche A-Jugend Oberliga

CVJM Oberwiehl – SSK Kerpen 27:29 (12:12).

Die erste Heimniederlage kassierten die Oberwiehler am Samstagabend gegen den Tabellenfünften aus Kerpen. Mit 3:1 (4.) gingen die Gäste in Führung, ehe der CVJM beim 4:4 (10.) wieder ausgeglichen hatte. Über 8:8 (19.) verlief die gesamte erste Halbzeit sehr eng und umkämpft. Beide Teams taten sich schwer, um überzeugende Angriffsaktionen zu initiieren und scheiterten regelmäßig an den beiden guten Torhütern. In der zweiten Halbzeit fanden die Gäste besser in die Partie. Beim 19:16 (42.) hatte sich der SSK erstmals leicht abgesetzt. Der CVJM hielt aber weiter dagegen und ließ sich auch von einigen Zeitstrafen nicht aus dem Konzept bringen. Beim 20:20 (46.) glich Lars Arenz erstmals wieder aus.

Die Führung sollte aber nicht mehr wechseln. Im Gegenteil, Kerpen setzte sich erneut ab und lag 25:22 (53.) vorne, ehe die Gastgeber vor ihren zahlreichen Fans noch einmal die letzten Kraftreserven mobilisierten. Geburtstagkind Lennart Frielingsdorf erzielte den 26:27-Anschlusstreffer (58.). Noch einmal keimte Hoffnung auf. Aber weitere Fehlwürfe brachten den CVJM um den Lohn und Kerpen einen wichtigen Sieg im Kampf um den Playoffplatz vier. „Die Abwehr stand gut, die Torhüterleistung war wieder sehr gut. Die Grundvoraussetzungen waren also geschaffen. Aber mit 22 Fehlwürfen, darunter zahlreiche ganz klare Bälle kann man in der Oberliga kein Spiel gewinnen“, erklärte CVJM-Trainer Ole Remmers. Mit 16 Paraden zeigte einmal mehr B-Jugend-Torhüter Jonas Bauch sein Können und bekam ein Sonderlob des Trainers.

Oberwiehl: Lars Arenz (6), Yannik Borlinghaus (5/1), Johannes Schneevogt (5/2), Lennart Frielingsdorf (4), Jona Kleinauski (3), Ole Knotte (2), Phil Nückel (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Kreisliga
  
CVJM Waldbröl - TV Gelpetal 16:31 (9:17).

Keine Probleme hatte die B-Jugend des TV Gelpetal mit dem Tabellenletzten aus Waldbröl. Bereits in den ersten 15 Minuten konnte sich der TVG eine 13:5 Führung erarbeiten. Mittelmann Paul Roth setzte geschickt seine Nebenleute ein, die dann zu einfachen Torerfolgen kamen. Die Trainer Stefan Euteneuer und Marius Altjohann wechselten munter durch und konnten einige Abläufe ausprobieren. Zur Halbzeit führte man mit 17:9 Toren. Auch in der zweiten Halbzeit konnten die unterlegenen, aber tapfer kämpfenden Waldbröler nicht mithalten und kassierten am Ende eine deutliche 16:31 Niederlage.

Gelpetal: Paul Roth (7/2), David Shitnikov (6), Henri Schlickowey, Fabian Kind, Max Binder (je 4), Phill Basten, Simon Dax (je 3)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  

Männliche C-Jugend Oberliga

CVJM Oberwiehl – BTB Aachen 26:31 (10:13).

Auch im achten Saisonspiel kassierte die junge Oberwiehler Mannschaft eine Niederlage. Der CVJM präsentierte sich gewohnt heimstark, aber die Gäste aus Aachen waren einen Ticken abgezockter als die Wiehler. Oberwiehls Torwart Finn Althöfer hielt seine Farben mit vielen Paraden lange im Spiel. Zur Pause lagen die Hausherren mit drei Treffern zurück, weshalb Coach André Meyer seine Jungs noch einmal einschwor. Der CVJM versuchte zwar alles, aber BTB Aachen ließ sich die Butter nicht vom Brot nehmen und siegte letztlich etwas zu deutlich mit 24:31. Im letzten Spiel des Jahres geht es für Oberwiehl am kommenden Sonntag (11. Dezember, 16:15 Uhr Anwurf) nach Königsdorf. „Es sind noch Plätze im gecharterten Bus frei“, hofft Meyer, dass die mitreisenden Oberwiehler für Heimspiel-Atmosphäre sorgen und vielleicht so die ersten Punkte eingefahren werden können.

CVJM Oberwiehl: Dario Barth (7), Max Finkler (5), Fynn Meyer (4), Mail Braun (3), Dominik Zwiebel (3), Bruno Aring (2), Tom Nückel (1), Nils Schabon (1).  
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Verbandsliga

HSG Refrath/Hand – JSG Bergneustadt/Strombach 34:39 (20:20).

Nach den deutlichen Siegen der beiden vergangenen Spieltage gegen Düren und Nümbrecht war die männliche C-Jugend der JSG Bergneustadt/Strombach bei der heimstarken HSG Refrath/Hand gefordert. In der ersten Viertelstunde konnte die JSG eine knappe Führung verbuchen, die die Refrather allerdings egalisieren konnten. Angeführt von Mike Heinzerling, der auf der Mitte ein starkes Spiel machte, gelang es den Oberbergern dann aber, erstmals eine Vier-Tore Führung herzustellen. Jedoch bekam man anschließend die körperlich überlegene Rückraumachse des Gegners nicht unter Kontrolle, sodass zum Pausentee ein Unentschieden auf der Anzeige stand. „Wir haben es in der Abwehr nicht geschafft unsere körperliche Unterlegenheit als Team wettzumachen“, sah Trainer Jan Schwenzfeier, dass seine Mannen im direkten Duell zu oft auf sich allein gestellt waren.

In der zweiten Hälfte stand die JSG’ler anfangs deutlich besser, sodass man sich einen Vorsprung von fünf Toren erspielen konnte. In der Folge erlebte das Team in der Abwehr ein Déjà-vu aus der ersten Halbzeit und sah, dass sich die Gastgeber herankämpften und in der 40. Minute sogar in Führung gingen. Nach einer Auszeit des Trainerteams fing sich die Mannschaft von Jan Schwenzfeier und Sven Rothe jedoch wieder und konnte durch konzentrierteres Abwehrspiel und schnelle Angriffe eine schlussendlich verdiente Fünf-Tore Führung erkämpfen. „Wir haben heute im Angriff eine sehr gute Leistung unsere Mannschaft gesehen. Allerdings müssen wir lernen, als Team geschlossener und aufmerksamer zu verteidigen“, waren sich die Trainer nach dem Spiel einig und wollten aus einer konsequenten Angriffsleistung mit einer Wurfquote von über 85 Prozent neben Heinzerling auch Felix Maier herausheben.

JSG: Maier (9), Lange (7/5), Heinzerling (6), Schneider (5), Fröse (4), Hoberg (3), Fenzlaff (2), Bochnick, Raveenthiran (je 1), Lütticke (1/1)



SSV Nümbrecht - TuS Opladen 24:23 (12:8).

Am vergangenen Spieltag empfingen die Nümbrechter die Gäste aus Opladen in der GWN-Arena. Schon vor dem Spiel war klar, dass nach den zuletzt  zwei verlorenen Spielen diesmal unbedingt die Punkte in Nümbrecht bleiben sollten. Die Nümbrechter Jungs machten allerdings auch vom Spielbeginn an klar, dass man nicht gewillt war, sich die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Man erkämpfte sich einen Drei-Tore-Vorsprung in der Anfangsphase, der in der ganzen ersten Halbzeit nie wirklich gefährdet war und noch ausgebaut werden konnte.

Mit 12:8 ging es in die Pause. Eine deutlich gestärkte Abwehr, in den vergangenen Spielen die Problemzone des SSV, sorgte dafür, dass Jonas Bauer im Tor eine relativ ruhige erste Hälfte verbringen konnte. Nach der Pause kamen die Gäste aus Opladen zwar etwas aggressiver aus der Kabine, aber den gesteigerten Angriffsbemühungen der Gäste konnte auch der SSV-Angriff gegenhalten und nutzte konsequent seine Chancen. Dann allerdings entwickelten sich sehr hektische Schlussminuten, eingeleitet durch eine berechtigte Hinausstellung für den SSV in der 42. Minute. Die Überzahl wurde von den Gästen genutzt und der Vorsprung schmolz zusammen. Weitere Zeitstrafen sorgten dafür, dass man die Schlussminute in doppelter Unterzahl zu überstehen hatte, doch man schaffte es, den hauchdünnen Sieg ins Ziel zu retten.

Nümbrecht: Joel Bourbones (9), Niklas Witthaut (6), Phillip Donath, Torben Urbinat (je 4), Hendrik Wilkens (1)
  

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Kreisliga

TV Gelpetal - SSV Overath 21:17 (11:6).

Bis zur Mitte der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen und wurde von zwei starken Abwehrreihen dominiert. Mit einem Zwischenspurt kam der TVG zu einer Fünf-Tore-Halbzeitführung, die in dieser Höhe etwas schmeichelhaft war. Die groß gewachsenen Overather Jungs gestalteten das Spiel in der zweiten Halbzeit relativ ausgeglichen und erwiesen sich als ein starker Gegner. Gelpetal überzeugte über den gesamten Spielverlauf mit einer starken Abwehrleistung, ließ aber im Angriff zu viele einfache Bälle liegen. Letztlich bedeutete das Endergebnis jedoch den sechsten Sieg im sechsten Spiel.

Gelpetal: Niklas Brinkmann (9/1), Lars Rostalski (6), Malte Niemann (3), Max Balzer, Jonas Schiefer, Lennart Erlinghagen (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche A-Jugend Oberliga

JSG Nümbrecht/Oberwiehl – Bayer Leverkusen II 22:24 (11:11).

Die weibliche A-Jugend-Oberligamannschaft der JSG Nümbrecht/Oberwiehl hat die erste Saison-Niederlage gegen die zweite Mannschaft von Bayer Leverkusen kassiert. Die JSG erwischte keinen guten Start in die Partie und lag zu Beginn schnell 1:4 in Rückstand, der jedoch in der zehnten Minute postwendend egalisiert werden konnte. Die erste Hälfte verlief ausgeglichen, sodass beide Teams folglich mit einem 11:11-Remis in die Kabine gingen. Wiederum verschlief die JSG Nümbrecht/Oberwiehl den Beginn der zweiten Halbzeit und lag in der 37. Minute 13:17 hinten. Nun folgte eine gute Phase der JSG-Mädels. Die Deckung stand besser und die Chancen im Angriff wurden besser genutzt. In der 48. Minute war das Spiel gedreht und die Spielgemeinschaft aus dem Kreissüden führte 21:19.

„Anstatt den Deckel drauf zu machen, schalten wir unverständlich drei Gänge zurück“, ärgerte sich Trainer Manuel Seinsche über die weggeworfenen Punkte. Die JSG warf nur noch ein Tor und verlor schlussendlich mit 22:24 das Spiel. Besonders hervorzuheben wollte der Übungsleiter noch Linda Piertzik, die starke sechs Tore erzielte.

JSG: Linda Piertzik (6), Lena Hage (4), Isabell Horn (4/3), Meike Domnick (3), Laura Harscheid (2), Megan Sanin, Anne Schlagheck, Lina Samel (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Bezirksliga

VfL Gummersbach II – TV Wahlscheid 43:9 (22:4).

Am Sonntagnachmittag reiste der verlustpunktfreie Tabellenführer VfL Gummersbach nach Lohmar zum Spiel gegen den TV Wahlscheid. Das favorisierte Team von Trainer Frank Raupach begann sehr konzentriert und führte nach zehn Minuten mit 8:2. Auch im weiteren Verlauf konnte die Abwehr viele Bälle gewinnen und mit vielen Toren nach Tempogegenstößen ging es mit 22:4 in die Pause. Auch in der zweiten Halbzeit hielten die Mädels die Konzentration hoch und wurden Ihrer Favoritenrolle gerecht. Daher gab es am Ende einen ungefährdeten 43:9 Auswärtssieg.

VfL: Lara Schmalenbach (9), Jule Wickler (7), Lara Raupach, Patricia Curcic (je 6), Leonie Wall, Sina Heinzerling (je 5), Alina Shitnikov (3), Lisa Stechmüller (2)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche D-Jugend Kreisklasse

TV Strombach - TV Wahlscheid 21:5 (15:2).

Der TV Wahlscheid musste im Spiel bei dem Team, das nun sechs von sechs Spielen gewinnen konnte und über die mit Abstand beste Abwehr der Liga verfügt, eine deutliche Niederlage verkraften. Ohne die verhinderten Zwillinge Lea und Nele Wester sowie Alina Bernhard schaffte es der TVW von Beginn an selten, sich erfolgreich durchzusetzen. Zu aufmerksam und hart, jedoch stets fair, verteidigte Strombach und ließ der bemitleidenswerten Torhüterin Lucia Krings bei vielen Gegenstößen nicht den Hauch einer Chance. Zur Pause wechselte Pauline Binder ins Tor, Trainer Sascha Krings nahm einige Umstellungen vor.

Nun konnte der TVW dagegen halten. Die körperlich teils fast einen Kopf größeren Gegenspielerinnen bissen sich nun an der TVW-Abwehr die Zähne aus und kamen nur noch zu sechs Treffern, was auch an einer starken Leistung von Pauline Binder im Tor lag. Wahlscheid konnte sich nun auch vermehrt im Angriff besser durchsetzen, scheiterte jedoch hier oft an Pfosten und Latte. Wie im Spiel der Vorwoche gegen starke Nümbrechter Mädchen konnte der TVW eine Halbzeit lang sehr gut mithalten.

Wahlscheid: Nina Dallmer (2/1), Senabou Reinartz, Ina Teigelkötter, Luca Kaufman (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche E-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach – TV Wahlscheid 4:6 (2:2).

Wahlscheids Deckung stand zu Beginn sehr gut, sodass es für die Gastgeberinnen kein Durchkommen gab.  Trotz vieler Torchancen für die Gäste stand es nach zehn Minuten erst 0:1. Durch kleine Konzentrationsschwächen beim TVW konnte der VfL mit 2:1 in Führung gehen. Mit einem Remis wurden die Seiten gewechselt. Nach der kurzen Pause ging es mit viel Motivation in die zweite Halbzeit, denn die Gäste wollten endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Über ein 4:4 gelang dieses Vorhaben auch und die Gäste siegten schließlich mit 4:6. Einen Tag später unterlag der TVW dann aber gegen Bergneustadt mit 2:25.

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG