Archiv

Dem Titelfavoriten ein Bein gestellt

pn; 4. Dec 2016, 01:25 Uhr
ARCHIV

Dem Titelfavoriten ein Bein gestellt

pn; 4. Dec 2016, 01:25 Uhr
Oberberg - Gummersbachs B-Jugend besiegt überraschend Meisterschaftsanwärter Dormagen.
VfL Gummersbach – TSV Bayer Dormagen 26:22 (12:12).

Der Bundesliganachwuchs des VfL Gummersbach hat dem Titelfavoriten aus Dormagen die erste Saisonniederlage zugefügt. Das Team von Jamal Naji nutzte die unfreiwillige einwöchige Extra-Pause durch das ausgefallene Spiel bei den Wölfen Nordrhein, um sich intensiv auf das Spitzenspiel vorzubereiten. In der Anfangsphase fühlte sich der Coach zunächst aber wie im falschen Film. „Wir haben uns explizit auf die starke 3:2:1-Deckung des Gegners vorbereitet, machen aber genau die Fehler, die wir vermeiden wollten“, sah er seine Jungs einem 3:6-Rückstand hinterherrennen. Nach einer Auszeit gelang aber der 7:7-Ausgleich und bis zur Pause entwickelte sich ein enges Spiel. Als Glücksgriff sollte sich die Einwechselung von Torhüter Philipp Gossens nach 20 Minuten erweisen. „Er hat seine tolle Entwicklung der letzten Monate unterstrichen“, freute sich Naji.

Aber auch die Defensive um Pierre Busch und Daniel Stöcker steigerte sich mit zunehmender Dauer. Offensiv fiel dem VfL gegen das starke Rückzugsverhalten der Gäste allerdings nur wenig ein. Erst eine taktische Umstellung sorgte für die Wende. Jonas Molz organisierte die Gummersbacher Angriffe fortan deutlicher variabler. Aufgrund einer schwachen Chancenverwertung blieb es bis zum 20:20 (44.) aber spannend. Nachdem Dormagen nun allerdings seinen Trainer durch eine Rote Karte verlor, brachen bei den Gästen alle Dämme. Gummersbach nutzte die Konfusion beim Gegner und holte einen unerwarteten Heimsieg. „Dormagen bleibt für mich trotzdem der Topfavorit auf den Titel“, freute sich Naji zwar über den Erfolg, mahnte zugleich aber vor falschen Erwartungen.

Gummersbach: Busch (10/5), Molz (6), Stöcker (3), Weiler, Kiesler, Malek (je 2), Schneider (1).

Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG