Archiv

Schmöker-Tipps unterm Weihnachtsbaum

Red; 2. Dec 2016, 11:52 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- Christian Baumhof und sein Team gaben Leseempfehlungen.
ARCHIV

Schmöker-Tipps unterm Weihnachtsbaum

Red; 2. Dec 2016, 11:52 Uhr
Bergneustadt – Die Stadtbücherei veranstaltete in ihren neuen Räumen eine Buchvorstellung in adventlicher Atmosphäre – Die Buchtipps kamen vom Team der Buchhandlung Baumhof.
Traditionell lädt die Stadtbücherei Bergneustadt einmal im Jahr zur Buchvorstellung ein. In diesem Jahr gab es nun erstmals eine Buchvorstellung im Advent in den ganz neuen Räumen der Stadtbücherei. Bei Wein und Knabbereien im Glanz eines Weihnachtsbaumes plauderte Hans Christian Baumhof mit seinem Team von der Buchhandlung Baumhof über Literatur – und konnte so einige Geschenkanregungen mit auf den Weg geben.

Die Tipps von Jenny Caes bezogen sich vor allem auf ausgewählte Kinderbücher. Sie stellte eine neue Ausgabe von Peter Pan mit dem originalen Text und schönen farbigen Zeichnungen sowie „Armstrong“ von Thorben Kuhlmann – in der Aufmachung wie ein Bilderbuch, jedoch mit einer spannenden Geschichte und vielen wissenswerten Einzelheiten versehen – vor. Claudia Stahl stellte mit „Trümmerkind“ einen spannenden Roman mit Krimielementen vor. Auch der Roman „Unsere wunderbaren Jahre“ von Peter Prange ist eine Familiengeschichte im Nachkriegsdeutschland.



Sonja Hendrichs empfahl „Die Stunde des Schmetterlings“ von Pieter Webeling, ein Roman über Freundschaft und Verrat im Schatten des Ersten Weltkriegs, und „The Dry“ von Jane Harper. Christian Baumhof hatte mit den neuen Romanen der Autoren Robert Harris, Andreas Eschbach und Bernhard Minier bereits viel Spannung im Gepäck. Aber auch die Romane der eher unbekannten Autoren Gerhard Jäger und Erika Swyler ließen viel Spannung vermuten. In letzter Sekunde zu den Tipps gepackt wurde „2 Sekunden“ von Christian von Ditfurth. Die Geschichte eines Terroranschlags jagte den Zuhörern aufgrund ihrer scheinbaren Realitätsnähe Schauer über den Rücken. Das Publikum ließe sich begeistern und konnten im Anschluss die vorgestellten Titel sofort ausleihen – oder sich Notizen machen, welche Bücher sie sich bereits morgen in der Buchhandlung kaufen möchten.
WERBUNG